BNI Unternehmer zum Thema Führung!
Emotionales Engagement im Business!

Eines der wichtigsten Ergebnisse von Führung ist die Schaffung eines Umfelds, das emotionales Engagement in Teams und einer Organisation schafft. Aber wie kann man das machen? Michael Siller, Businesscoach und Experte im Bereich Leadership geht dem auf die Spur und bringt sein neues Buch auf den Markt.

Der amerikanische Psychologe Edward Lawler hat dies in eine ganz einfache Formel gesetzt:
Teams und Organisationen, die als stabile Quelle positiver Emotionen wahrgenommen werden, erhöhen das emotionale Engagement. Wenn Teams und Organisationen als instabile Quellen negativer Emotionen wahrgenommen werden, kann dies zu einem ruhigen Aufhören, Entbindung und Menschen führen, die anfangen, das Unternehmen zu verlassen.

Was können instabile Quellen negativer Emotionen sein?
"Zuletzt sprach ich mit einem Manager einer großen Organisation, und er sagte zu mir: "Weißt du, Michael, wenn ich persönlich mit meinem Chef spreche und wir uns auf einen bestimmten Aktionsplan einigen, ist alles in Ordnung. Aber am nächsten Tag, wenn ich das durchziehen will, was wir vereinbart haben, wird plötzlich das Budget gekürzt, er tut so, als hätte er so etwas nie zugestimmt und das Projekt geht nicht durch." Frust, Wut, Misstrauen und vielleicht auch Verrat sind Emotionen, die Situationen wie diesen folgen", sagt Siller, der auch jahrelang im BNI (Business Network International) Unternehmernetzwerk verschiedenste Unternehmer gecoacht hat.  

Stabile Quellen positiver Emotionen:
Als stabile Quelle positiver Emotionen gesehen zu werden, bedeutet nicht, dass man von allen gemocht werden muss oder dass man laufen muss, High-Fives geben und Menschen anfeuern muss. Eine Quelle positiver Emotionen zu sein bedeutet, dass das Führungsverhalten als fair, ehrlich und gerecht angesehen wird. "Du sagst, was du tust und tust, was du sagst". Es bedeutet, Verantwortung als Leader zu übernehmen und harte Entscheidungen zu treffen, die sonst niemand wohlfühlen kann. Man sieht die Stärken und das Potenzial der Menschen, sogar mehr als das, was fehlt. Und vor allem ist man eine stabile Quelle positiver Emotionen für sich selbst. Erzählt Businesscoach Michael Siller. 
Aktuell ist das neue Buch "Das Commitment Prinzip" bereits erhältlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.