Ganz im Zeichen des Klimaschutzes!
Walk for the Climate Tour 2022 – Tirol Extrem

Foto: © Verein 24 Stunden Burgenland
13Bilder
  • Foto: © Verein 24 Stunden Burgenland
  • hochgeladen von Frieda Bauer

KLIMAWANDERN STATT KLIMAWANDEL

Die „Walk for the Climate Tour 2022 – Tirol Extrem“ führte am 26. März rund um den Achensee. Der malerisch zwischen dem Karwendelgebirge im Westen und dem Rofangebirge auf der Ostseite liegt. Und endete am 3.4.2022 in Eisenstadt.

„Unsere Klimawanderung ist vorbei. Wir sind in 10 Etappen durch ganz Österreich gezogen und haben mächtig Werbung gemacht - für intelligente und klimaschonende Mobilität: das Gehen! Extrem gut wurde auch unser KLIMA WALKER TICKET für Fußgänger:innen angenommen, eine Anspielung auf das derzeit stark beworbene Klima Ticket für Öffi-Nutzer:innen....“, so die drei Extrem-Klimawanderer aus dem Burgenland.

In der Klimafrage stellt Mobilität tatsächlich einen großen Klimahebel dar. Aus Sicht der Wanderer wird aber das Gehen dabei zu wenig beachtet.

>>>Alle reden von E-Mobilität. Wir vom I-Mobil – dem Gehen! <<<

„In vielen Umweltkonzepten spürt man geradezu die Lust und Freude an Technik und Energieverbrauch. Elektro-Roller und E-Bikes leuchten und glitzern um die Wette; das Gehen – ganz ohne Batterie und USB-Anschluss - spielt dabei leider eine sehr untergeordnete Rolle. Im Klimaschutz hat aber gerade das Gehen eine extrem große Wirkungsmacht. Das muss uns nur wieder bewusst werden! Und genau da liegt auch unser Aktionsmomentum: Mehr Gehen. Mehr erreichen. Fürs Weltklima!“, so die drei Extremwanderer Michael Oberhauser, Tobias Monte und Josef Burkhardt, die glücklich aber auch ein bisschen müde von der langen Walk for the Climate Tour 2022 sind.

walkfortheclimate.org

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.