Innsbrucks Top-Athleten
80 Sportler geehrt, ein Sportehrenzeichen verliehen

Gemeinderat Kurt Wallasch, Sportstadträtin Elisabeth Mayr, Wolfgang Kindl und Bürgermeister Georg Willi.  | Foto: IKM
3Bilder
  • Gemeinderat Kurt Wallasch, Sportstadträtin Elisabeth Mayr, Wolfgang Kindl und Bürgermeister Georg Willi.
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Traditionell im Mai findet die Ehrung verdienter Innsbrucker SportlerInnen statt. Auch die diesjährige Festveranstaltungfand wieder als zertifiziertes Green Event im Congress Igls statt. Insgesamt 80 Athletinnen und Athelten aus 20 Sportarten, die 2022 bei Staats-, Welt- und Europameisterschaften oder in Europa- und Worldcups bzw. bei den Olympischen Spielen und den Paralympischen Spielen erfolgreich waren, wurden dabei gewürdigt.

INNSBRUCK. Über eine besondere Ehre, an dem von Innsbrucks Sportamtsleiter Romuald Niescher moderierten Abend, durfte sich Rennrodler Wolfgang Kindl freuen. Ihm wurde von Bürgermeister Georg Willi, Sportstadträtin Elisabeth Mayr und dem Sportausschuss-Vorsitzenden Gemeinderat Kurt Wallasch das Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck verliehen.

„Für Sie alle war 2022 sportlich ein erfolgreiches Jahr, für manche auch ein Olympiajahr. Wir haben uns mit Ihnen gefreut. Heute sagen wir dafür Danke und für die Zukunft wünschen wir weiterhin viel Erfolg“, betont Innsbrucks Stadtoberhaupt in seinen Begrüßungsworten.

„Innsbruck ist neben vielem anderen auch eine Sportstadt. Nicht nur, weil wir viele internationale Sportveranstaltungen austragen dürfen, eine umfassende sportliche Infrastruktur für zahlreiche Sportarten anbieten, sondern besonders, weil durch den Einsatz und die Leidenschaft von so vielen sportbegeisterten Menschen, Aktiven, Coaches und zahlreichen anderen Innsbruck hinausgetragen wird in die globale Welt des Sports und darüber hinaus“, freut sich die ressortzuständige Stadträtin Mayr.

Ehre, wem Ehre gebührt

Am Ehrungsabend wurde gemeinsam mit allen anwesenden Sportlerinnen und Sportler, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Sportehrenzeichenträgerinnen und -trägern Innsbruck einmal mehr als die Sportstadt in Westösterreich gefeiert. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Sportehrenzeichens an Wolfgang Kindl. Der Viller Rennrodler ist zweifacher Weltmeister, Europameister und vierfacher Olympionike (2010–2022) mit zwei Mal Silber in Beijing.

Die sportliche Jugend im Mittelpunkt. | Foto: IKM
  • Die sportliche Jugend im Mittelpunkt.
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Sportstadträtin Mayr hob in ihrer Laudatio die aktuellsten Titel und Erfolge von Wolfgang Kindl hervor: „Vergangenes Jahr hat er sich mit den olympischen Medaillen und dem Europameistertitel endgültig die Ehrung mit dem Sportehrenzeichen verdient. Er, als jemand, der längst zum Vorbild für junge Sportlerinnen und Sportler geworden ist, als jemand, der immer noch hungrig und neugierig ist und sich auch neuen Herausforderungen, wie künftig im Doppelsitzer, stellt.

Romuald Niescher führte durch den Abend. | Foto: IKM
  • Romuald Niescher führte durch den Abend.
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Vor den Vorhang

Innovatives und Neues bot das Rahmenprogramm: die Lokalmatadorinnen und Gewinnerinnen der Austrian Breaking Championship 2022, Sina Neugebauer und Lil Zoo, zeigten ihr Können.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.