Olympische Winterspiele 2026
Hop an off für Bob- und Rodelbahn Igls

Ist der Eiskanal Igls als Standort für die Olympischen Winterspiele aus dem Rennen? | Foto: BezirksBlätter
2Bilder
  • Ist der Eiskanal Igls als Standort für die Olympischen Winterspiele aus dem Rennen?
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Die Frage, wo die Eiskanalbewerbe der Olympischen Winterspiele 2026 stattfinden werden, bleibt ungeklärt. Igls hat sich mit Unterstützung des Landes und der Stadt bereits als Alternative angeboten. Die italienische Regierung scheint jetzt jedoch eine innerstaatliche Lösung zu wünschen.

INNSBRUCK. Igls als möglicher Austragungsort der Eiskanalbewerbe der Olympischen Winterspiele 2026 war groß im Rennen. Ein möglicher Konkurrent ist die Natureisbahn in St. Moritz. Jetzt hat die italienische Regierung jedoch wieder einen Standort in Italien ins Auge gefasst. Damit soll ein möglicher "Imageschaden" abgewehrt werden, berichtet das italienische Onlineportal sportnews.bz. CONI-Chef Giovanni Malagò , der Chef des italienischen Olympischen Komitees, gibt sich am Donnerstag in einem von der Gazzetta dello Sport veröffentlichten Interview zurückhaltend: „Es besteht die Möglichkeit, dass die Bahn doch in Italien gebaut wird. Jeglicher weiterer Kommentar dazu wäre zum jetzigen Zeitpunkt aber unseriös.“ Malagò wolle nun das weitere Vorgehen der Regierung abwarten. Eine Entscheidung wird gegen Ende nächster Woche erwartet – und diese soll dann wirklich endgültig sein.

Das Dossier der BezirksBlätter zum Thema Eiskanal Igls finden Sie hier

Igls als Standort

Die italienische Abgeordnetenkammer hat im September 2023 die Regierung von Premierministerin Giorgia Meloni verpflichtet, alternative Lösungen zum Bau der Bobbahn in Cortina zu prüfen. LHStv. Georg Dornauer begrüßt die Entscheidung des Italienischen Parlaments: „Im Sinne einer nachhaltigen, zweckmäßigen und länderübergreifenden Zusammenarbeit sind wir natürlich bereit, einen Teil der Bewerbe auszutragen." Unterstützung für den Standort Igls gibt es auch von Bgm. Georg Willi und der ÖVP. Die OSVI, Betreiber der Bob- und Rodelbahn in Innsbruck, arbeitet an einem Angebot an die italienischen Organisatoren der Olympischen Spiele 2026. Mit einer Beteiligung von 12,5 bis 15 Millionen Euro sollen die Wettkämpfe in Igls ausgerichtet werden, eine Zusammenarbeit nach den Olympischen Spielen könne geplant werden.

Wird der Eiskanal in Igls Teil der Olympischen Winterspiele 2026? Tirols Politik scheint dafür zu sein. | Foto: OSVI
  • Wird der Eiskanal in Igls Teil der Olympischen Winterspiele 2026? Tirols Politik scheint dafür zu sein.
  • Foto: OSVI
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Ist der Eiskanal Igls als Standort für die Olympischen Winterspiele aus dem Rennen? | Foto: BezirksBlätter
Wird der Eiskanal in Igls Teil der Olympischen Winterspiele 2026? Tirols Politik scheint dafür zu sein. | Foto: OSVI
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.