Die Planung für den Bergwinter 2017/18 hat begonnen
Die Tirol Werbung hat ihr Programm für die kommende Wintersaison vorgestellt. Die Kampagne wird in acht Ländern umgesetzt. Kern ist Ski alpin und Langlaufen.
TIROL. Die aktuelle Wintersaison ist noch nicht beendet, schon laufen die Vorbereitungen für die Wintersaison 2017/18. Im Rahmen des Marketing Days stellt die Tirol Werbung ihren Partnern und den heimischen Tourismusverbänden (TVBs) die geplanten Aktivitäten für die kommende Wintersaison vor. Rund 100 TeilnehmerInnen waren bei der Präsentation anwesend.
Die Details der Kampagne
- Tirol - Herz der Alpen: Der bewährte Slogan wird weiterhin verwendet. Unter dem Titel „Wofür schlägt dein Herz“ werden die Sehnsüchte und Wünsche der Gäste angesprochen. Es werden Aktivurlauber genauso angesprochen wie Urlauber, die Entspannung und Ruhe suchen.
- Schwerpunkt Skifahren und Langlaufen: Dafür werden rund 6,7 Millionen Euro investiert.
- Schwerpunkt Deutschland: Geworben wird vor allem in Deutschland und speziell in Nordrhein-Westfalen und Hessen.
- Sonnenskilaufkampagne: Diese findet im Süddeutschen Raum und in den Niederlanden statt. Sie hat den Schwerpunkt Skifahren in der zweiten Winterhälfte.
- Frühlingskampagne der 5 Tiroler Gletscher: Hier liegt der Kampagnenschwerpunkt in Deutschland.
- Verschiedene Möglichkeiten der TV-Werbung: beispielsweise Smart TV, Medienkooperationen. Medienpartner und Verlagshäuser sind in Großbritannien Telegraph oder Independent.
- Außenwerbung: Es fahren Straßenbahnen im Tirol-Design in Frankfurt und Den Haag. Weitere Außenwerbung ist in Dänemark, Tschechien und Polen, speziell Kopenhagen und Prag geplant.
- Bewährte Formate: Werbung in den Nahmärkten Deutschland, Schweiz und Niederlande.
- Neue Zielgruppe Frauen: Frauen treffen häufig Urlaubsentscheidungen
- Schneekugel in der Bahnhofshalle in Belgien: In Antwerpen soll es die Möglichkeit geben, vor einer großen Schneekugel Selfies im Schnee zu machen.
Gesamtpaket der Werbekampagne
Neben den oben genannten einzelnen Maßnahmen gibt es zusätzlich Onlineaktivitäten, Medienkooperationen sowie ein großes Basisprogramm mit PR und Verkaufsförderung. Die Werbung für den Tiroler Bergwinter 2017/18 wird in acht Schwerpunktländern und zusätzlich Österreich, Frankreich, Italien und Russland durchgeführt. Die Werbekampagne beginnt mit den Werbeaktivitäten der 5 Tiroler Gletscher.
Profilierungsmarke Sport.Tirol
Im Rahmen des Marketing Days wurde auch die Profilierungsmarke Sport.Tirol präsentiert. Mit dieser Marke soll das Land Tirol als Sportland Nummer eins der Alpen positioniert werden. Dazu gibt es Sportsponsorings, Kampagnen und Botschafter, die für Spitzensport aus Tirol stehen. Die im Sommer 2016 neu gestaltete Website www.sport.tirol und ein eigener Facebook-Kanal dienen als Kommunikationsplattformen für Sport.Tirol.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.