Namensänderung
MERKUR Märkte verschwinden von der Bildfläche

Die MERKUR Märkte ändern im April den Namen zu BILLA Plus. | Foto: Merkur
  • Die MERKUR Märkte ändern im April den Namen zu BILLA Plus.
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INNSBRUCK/WIEN. Die MERKUR Märkte Olympiastraße (Tivoli) und Mitterweg  sowie im EKZ west in Innsbruck und der Markt in der Siemensstraße in Rum werden namenstechnisch bald Geschichte sein. MERKUR verwandelt sich im April in die Format-Marke BILLA Plus, so die Mitteilung der Unternehmensführung REWE.

Re-Organisation

Seit Juli 2020 wurde die Re-Organisation zur Zentralorganisation „BILLA MERKUR Österreich“ (kurz BMÖ) sowie der Aufbau von sieben Vertriebsregionen in ganz Österreich umgesetzt, nun folgt der nächste Schritt. Im April 2021 werden MERKUR und BILLA eine Markenfamilie: MERKUR wird BILLA Plus. „Der Lebensmittelhandel befindet sich im Umbruch. Kunden wollen punktgenaue Einkaufserfahrungen, die für sie richtigen Preise, genau die Auswahl und die Leistung, die sie für ihren ganz individuellen Lebensstil brauchen – und das immer, sofort, im Geschäft ebenso wie online. Um diesen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden, braucht es eine Bündelung der Kräfte. Zwei starke und jahrzehntelang erfolgreiche Vertriebsformate rücken nun noch näher zusammen, können sich gegenseitig noch besser unterstützen und im Angebot für unsere Kundinnen und Kunden gezielter agieren. Somit konzentrieren wir uns mit aller Kraft auf unser gemeinsames Ziel: Die Nummer 1 der Kundinnen und Kunden zu werden“, erklärt Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG und Vorsitzender BILLA MERKUR Österreich.

Dachmarke

Daher werden der BILLA Supermarkt und die MERKUR Großfläche zukünftig unter der gemeinsamen Dachmarke BILLA auftreten. MERKUR verwandelt sich im April in die starke Format-Marke BILLA Plus. Für MERKUR-Fans bleibt das Markterlebnis, die Vielfalt im Sortiment, die Qualität, und die Frische-Kompetenz der MERKUR-Großfläche, die große Auswahl im Markt oder vor Ort frisch hergestellte Produkte vollständig erhalten. Die BILLA-Familie wird um diesen Mehrwert erweitert und bleibt der österreichweite Nahversorger mit den Filialen sowie dem Online Shop. Die Anzahl der BILLA Standorte wächst auf mehr als 1.200 (BILLA rund 1.100 und MERKUR 144 Filialen) mit mehr als 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Veränderung

Diese Veränderung zieht laut Mitteilung der Unternehmensführung keine Betriebsschließungen  und keinen Mitarbeiter-Abbau bei BILLA und / oder MERKUR / BILLA Plus nach sich. „Zusammen verdoppeln wir unsere Schlagkraft im hart umkämpften Lebensmitteleinzelhandel. Denn nur gemeinsam können wir uns durchgängig – stationär und digital – maßgeschneidert an jeden Kunden und Standort anpassen“, führt Haraszti aus.

Namensgebung

Aus der einstigen Parfümerie WKW im Jahr 1953 wurde acht Jahre nach der Gründung Billa - Abkürzung für "Billiger Laden". Zur Firmenänderung im Jahr 1961 hat Wlaschek auch die Farben Gelb und Rot für das neue Logo eingeführt.

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