Wirtschaftsnews
Neuer Geschäftsführer bei Vitalpin

Vitalpin-Obmann Elmar Pichler Rolle gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer Manuel Lutz. (v.l.) | Foto: Silvrettaseilbahn AG
  • Vitalpin-Obmann Elmar Pichler Rolle gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer Manuel Lutz. (v.l.)
  • Foto: Silvrettaseilbahn AG
  • hochgeladen von René Rebeiz

Nachdem der Verein letzten Herbst einen Neuanfang gemacht hat und einen neuen Vorstand gewählt hat, wurde nun auch Manuel Lutz als neuer Geschäftsführer ernannt. Das Jahresthema des Vereins, der überregional aktiv ist, dreht sich um die effiziente und sinnvolle Nutzung von Ressourcen.

INNSBRUCK. Während des Tiroler und Südtiroler Seilbahntages am 3. April in Ischgl wurde der neue Geschäftsführer von Vitalpin vorgestellt. Manuel Lutz hat sich als bestgereihter Kandidat für die Position herauskristallisiert, nachdem er aus der öffentlichen Ausschreibung und dem darauf folgenden mehrstufigen Auswahlverfahren hervorgegangen ist. Vitalpin-Obmann Elmar Pichler Rolle: „Wir haben mit Manuel Lutz eine gute Wahl getroffen und sind jetzt gerüstet, um den Stellenwert des nachhaltigen Tourismus für die Berggebiete jenen näherzubringen und zu erklären, die voreingenommen sind und oft nur die negativen Seiten sehen. Wir werden alle Wirtschaftsbereiche unterstützen und aufzeigen, welche Bedeutung der alpine Tourismus für die Gesamtbevölkerung hat.“

Zentrale Themen

Manuel Lutz hat das Diplomstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Innsbruck abgeschlossen und sich an der Universität von Siena (Italien) auf internationales Marketing und Management spezialisiert. Zudem absolvierte Lutz einen Bachelor of Science in Management and Economics. Seit 2019 arbeitete Lutz in fixer Anstellung als Redakteur bei der Tiroler Tageszeitung. „Die Arbeit von Vitalpin verfolge ich seit der Gründung im Jahr 2019 mit großem Interesse. Die Idee, Menschen, Tourismus und Natur in den Alpen zusammenzuführen, ist meines Erachtens unumgänglich und am Puls der Zeit. Um die Zusammenarbeit innerhalb des Vitalpin-Netzwerks zu stärken sowie gemeinsame Ziele zu erreichen, werde ich in meiner neuen Aufgabe u.a. als Sprachrohr fungieren. So können zentrale Themen des alpinen Tourismus vor den Vorhang geholt werden“, sagt Lutz.

Im Jahr 2024 konzentriert sich Vitalpin auf das Jahresthema der Ressourceneffizienz im Bereich Betrieb und Bau. Anfang Mai wird Manuel Lutz "VitalpINsights" vorstellen, wodurch Mitglieder von Vitalpin einen neuen und schnellen Zugang zu über 500 Studien aus der Vitalpin-Wissensbibliothek erhalten.

Mehr von der Wirtschaft

Mehr aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.