Zukunftsprojekt
Sieger des Ideenwettbewerb für Tiroler Tourismus gekürt

„Nudge – Behavioral economics beats Covid“ ist der Sieger eines Ideenwettbewerbs der Uni Innsbruck. Barbara Neßler gratuliert. | Foto: Uni Innsbruck
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  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Barbara Neßler, Tourismussprecherin der Grünen, war Teil der Experten-Jury, die den glücklichen Gewinner eines Ideenwettbewerbs für den Tiroler Tourismus kürte: „Es freut mich zu sehen, wie Studierende aktiv nach Lösungen für die Corona-Krise suchen. Mein Dank gilt an dieser Stelle vor allem der Universität Innsbruck, dem Department of Innovation and Entrepreneurship of the University Innsbruck und Hyve Crowd, die diesen Wettbewerb erst möglich gemacht haben“

Wettbewerb

Es waren 109 Ideen auf 101 im ersten Schritt des Wettbewerbs identifizierte Problemstellungen. Aus diesen wurden die 16 besten Projekte ausgewählt und schlussendlich der Sieger festgelegt: „Nudge – Behavioral economics beats Covid“. Diese Idee soll ihre Nutzern zu Verhaltensweisen motivieren, eine Neuinfektion mit der Covid-Erkrankung so gering wie möglich zu halten, indem in Hotels auf praktikable Weise auf die Einhaltung von Abstandsregeln hingewiesen wird und zum regelmäßigen Händewaschen motiviert.

Stellenwert

Neßler freut sich über das große Interessen am Tiroler Tourismus: „Kaum eine andere Branche prägt unser Land so sehr wie der Tourismus. Daher muss er auch den entsprechenden Stellenwert bekommen, und darf nicht nur als Beiwagerl der Wirtschaft gesehen werden. Wir brauchen neue, frische, innovative Ideen für den Tourismus. Umso wichtiger, dass sich junge Menschen mit dem Feld beschäftigen. Das werden wir in Zukunft brauchen.“

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