ÖGB Tirol: Gratisführerschein für Lehrlinge gefordert

Foto: ÖGB Tirol
2Bilder

TIROL. Die Tiroler Gewerkschaftsjugend fordert einen Gratisführerschein für Lehrlinge. Das bisherige Echo auf diese Forderung war positiv.

Forderung nach Gratisführerschein

Bereits im Mai forderte Tirols ÖGB-Jugendvorsitzender Thomas Spiegl den Gratisführerschein für Lehrlinge. Ein Argument für diesen kostenlosen Führerschein ist die Tatsache, dass die Arbeitsmarktentwicklungen regional sehr unterschiedlich verlaufen. Dies erfordere flexible und mobile ArbeitnehmerInnen, so Thomas Spiegl. Außerdem gehöre der Führerschein inzwischen in vielen Berufsgruppen zur notwendigen Qualifikation. Auch Tirols ÖGB-Landesvorsitzender, Philip Wohlgemuth, unterstützt diese Forderung.

Arbeitsplatz macht Führerschein oft notwendig

Viele Firmen sind nur mit dem Auto gut erreichbar. Der öffentliche Nahverkehr ist in entlegenen Tiroler Gemeinden oft nicht ausreichend ausgebaut. Nicht oft sind Lehrlinge auf das eigene Auto angewiesen, so Thomas Spiegl. Durch den eigenen Führerschein steigen auch die Jobchancen der jungen Menschen. Die Finanzierung könnte durch eine Fachkräftemilliarde oder einer Vermögensbesteuerung ermöglicht werden. Die Kurse sollten direkt von der öffentlichen Hand bezahlt werden, ohne Zwischenfinanzierung durch die Lehrlinge, so Philip Wohlgemuth. In Tirol wurden rund 35.000 Lehrlinge von dieser Forderung profitieren.

Mehr zum Thema

ÖGB-Jugend fordert Gratis-Führerschein für Lehrlinge

Foto: ÖGB Tirol
Foto: ÖGB Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.