Prima la musica 2018: Tirol mit den meisten ersten Preisen

LH Günther Platter und Univ.-Prof. Paul Roczek gratulieren Miriam Puchleitner zu ihrem Bundessieg in der Kategorie Hackbrett III plus. | Foto: © PLM/Alberty
2Bilder
  • LH Günther Platter und Univ.-Prof. Paul Roczek gratulieren Miriam Puchleitner zu ihrem Bundessieg in der Kategorie Hackbrett III plus.
  • Foto: © PLM/Alberty
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. In den 17 Wertungskategorien traten insgesamt 137 TirolerInnen und 84 SüdtirolerInnen an. Den zahlreichen Gewinnerinnen und Gewinnern gratulierte Landeshauptmann Günther Platter: "Natürlich freue ich mich sehr über die großartige Leistung der jungen Tiroler Musikerinnen und Musiker, doch insgesamt haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ihr Können, ihren Einsatz und ihre Leidenschaft für die Musik überzeugt."
Auch Kulturlandesrätin Beate Palfrader ist stolz auf die musikalischen Talente in Tirol und führt dies auf die hervorragende musikalische Ausbildung an den 27 Tiroler Landes- und drei Gemeindemusikschulen zurück. 

Plus-Gruppen für Altersgruppen ab 14 Jahren

Die sogenannten Plus-Gruppen wurden auch dieses Jahr wieder angeboten. Sie haben wesentlich höhere Ansprüche an den Umfang und das Repertoire der Darbietungen. Natürlich wird auch deren Qualität kritischer beurteilt. Jugendliche die sich für ein professionelles Musikstudium entscheiden, sind in diesen Gruppen besonders gut aufgehoben. 
In den Plus-Gruppen konnten auch Tiroler und Südtiroler ausgezeichnet werden. Von 16 Siegen gingen fünf ins Tiroler Land. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Prima la Musica - Bundesfinale in Innsbruck

LH Günther Platter und Univ.-Prof. Paul Roczek gratulieren Miriam Puchleitner zu ihrem Bundessieg in der Kategorie Hackbrett III plus. | Foto: © PLM/Alberty
LH Günther Platter und Univ.-Prof. Paul Roczek gratulieren Katharina Kollreider zu ihrem Bundessieg in der Kategorie Gitarre III plus. | Foto: © PLM/Alberty
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.