Spannende Einblicke in Kultur, Technik und mehr

Am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel, wird am Donnerstag u. a. den Sendeanlagen ein Besuch abgestattet. | Foto: Patscherkofelbahnen
  • Am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel, wird am Donnerstag u. a. den Sendeanlagen ein Besuch abgestattet.
  • Foto: Patscherkofelbahnen
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Bei der ORF Radio Tirol Sommerfrische in Innsbruck-Stadt kann man den Bezirk von den unterschiedlichsten Seiten kennen lernen.

Auch in der neunten und letzten Woche der ORF Radio Tirol Sommerfrische werden Spaß und Unterhaltung noch einmal großgeschrieben! Vom 3. bis 7. September geht‘s in den Bezirk Innsbruck-Stadt, wohin Sie Moderator Timo Abel begleiten wird.

Kaiser-Feeling & Wetterprognose

Den Auftakt zur Radio Tirol Sommerfrische macht am Montag die Kaiserliche Hofburg. Dort kann neben den Kaiserappartements von Maria-Theresia und Sisi auch das sogenannte „Fürstenchörl“ besichtigt werden. Am Dienstag werden in der Stadtbibliothek, dem „Wohnzimmer für alle“ Bücher gebastelt, es wird Literatur vorgelesen und es werden viele weitere Gründe präsentiert, warum eine öffentliche Bücherei für eine Stadt von Bedeutung ist. Ab der Wochenmitte wird‘s technisch: Am Mittwoch informieren die Fachleute der IKB bei Rundgängen in der Kläranlage darüber, was mit dem Wasser passiert, wenn es den Abfluss hinunter rinnt, wie aus Wasser Strom erzeugt werden kann etc. Und am Donnerstag dreht sich dann am Patscherkofel alles um Sendeantennen und Messtechnik. Experten der ZAMG erklären die Funktion moderner Wettervorhersagen – auch ein Tornado wird simuliert. Zudem besteht die Möglichkeit, die ORS-Sendeanlage Patscherkofel im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Zum Abschluss der diesjährigen ORF Radio Tirol Sommerfrische am Freitag dreht sich im Audioversum alles rund um‘s „Abenteuer Hören“.

Das richtige Kennwort

In „ORF Radio Tirol am Vormittag“ hören Sie jeden Tag das Kennwort, welches als Eintrittskarte für die ORF Radio Tirol Sommerfrische dient. Alle Treffpunkte finden Sie im Internet auf tirol.ORF.at oder meinbezirk.at/sommerfrische.
Also seien Sie dabei und entdecken Sie mit der ORF Radio Tirol Sommerfrische die schönsten Plätze im Bezirk Innsbruck!

3. bis 7. September – Bezirk Innsbruck

Montag, 3. September:
Hofburg Innsbruck

Zum Wochenstart begibt sich die Radio Tirol Sommerfrische auf eine Reise in die Barockzeit. Hinter den Mauern der Hofburg kann man Einblicke in das kaiserliche Leben erhalten.

Dienstag, 4. September:
Stadtbücherei

Ob Reiseliteratur für den Urlaub, Brettspiele für die ganze Familie oder einfach nur ein schattiges Plätzchen zum Verweilen – die Leseoase hält für jeden Besucher das Richtige bereit.

Mittwoch, 5. September:
IKB Kläranlage Rossau

Wie funktionieren Wasserreinigung und Wärmegewinnung? Diese und weitere Fragen zum Thema werden zur Wochenmitte mit den Experten der IKB Kläranlage Rossau behandelt.

Donnerstag, 6. September:
Am Hausberg Patscherkofel

Die ORS-Sendeanlage und die Messtechniken für die Wettervorhersagen der ZAMG stehen heute im Mittelpunkt.

Freitag, 7. September:
Audioversum Innsbruck

Zum Abschluss der Sommerfrische dreht sich alles um die Sinne. Erfahren Sie Wissenswertes übers Hören und Riechen.

Moderator Timo Abel ist Ihr Begleiter für die Radio Tirol Sommerfrische in Innsbruck:
"Mit der ORF Tirol Sommerfrische unterwegs zu sein, bedeutet jeden Tag ein kleines „Abenteuer vor der Haustüre“ zu erleben, Menschen und ihre Geschichten kennen zu lernen, Kultur und Kulinarik zu genießen und vielleicht auch Plätze zu entdecken, an denen man noch nie vorher war. Das übrigens auch in unserer Landeshauptstadt! Gemeinsam werden wir an Orte kommen, die Sie vielleicht noch nie vorher besucht haben, obwohl Sie schon oft in Innsbruck waren. Oder sind Sie schon einmal im „Fürstenchörl“ in der Hofburg gewesen? Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was genau in den Sendeanlagen am Patscherkofel passiert? Ich persönlich war auch noch nie in der Kläranlage Rossau, wo nicht nur die Abwässer von 15 Gemeinden aufbereitet werden, sondern auch noch Energie für umgerechnet 2.300 Durchschnittshaushalte aus Biogut erzeugt wird. Neugierig? Ich bin’s! Und freue mich auf eine spannende Tour mit Ihnen durch die Landeshauptstadt Innsbruck."


Alle Termine der ORF Radio Tirol Sommerfrische auf einen Blick gibt es HIER!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.