Pistengütesiegel: Besonders Rodelbahnen wurden ausgezeichnet

Sportlandesrat LHStv Josef Geisler und Sportvorstand Reinhard Eberl (li.) freuen sich über das Qualitätsbewusstsein im Wintersport. | Foto: Land Tirol/Entstrasser-Müller
  • Sportlandesrat LHStv Josef Geisler und Sportvorstand Reinhard Eberl (li.) freuen sich über das Qualitätsbewusstsein im Wintersport.
  • Foto: Land Tirol/Entstrasser-Müller
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Sicherheit und Qualität werden mit dem Gütesiegel gewährt und nicht zu vergessen: der Marketing- und Werbefaktor steigt damit enorm. Dessen ist sich auch Sportlandesrat LHStv Josef Geisler bewusst und freut sich, viele weitere Wintersportanlagen auszeichnen zu dürfen. 
Besonders die Rodelbahnen in Tirol entwickeln sich zu "Selbstläufern". So konnten zum Beispiel erstmals ein Naturrodelbahngütesiegel für die Rodelbahn in Ellbögen verliehen werden. Aber auch die Bahnen "Praxmarer-Moos" und "Gleirsch" in St. Sigmund im Sellraintail wurden ausgezeichnet. 

Die Bergbahnen, Rodelbahnbetreiber und Tourismusverbände wissen um den Wert des Gütesiegels und bewerben sich für dieses aus eigener Initiative. Dies wiederum zeigt das hohe Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein der Wintersportbetriebe

Das Gütesiegel beinhaltet primär die Klassifizierung in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Pisten, Loipen und Rodelbahnen. Neben weiteren Sicherheitsaspekten müssen aber auch gewisse Umweltauflagen erfüllt werden. Das Vorhandensein von Mülleimern oder Hinweise auf Wildvorkommnisse sind vorgeschrieben. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Kitzski und Skijuwel jubeln Winter Awards & Pistengütesiegel verliehen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.