MCI: E-Learing- und Badges-Angebot für Studierende ausgebaut

Regina Obexer (links) und Brigitte Huter präsentieren als Initiatorinnen und Projektleiterinnen stolz die neuen Digital Badges am MCI. | Foto: MCI
2Bilder
  • Regina Obexer (links) und Brigitte Huter präsentieren als Initiatorinnen und Projektleiterinnen stolz die neuen Digital Badges am MCI.
  • Foto: MCI
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Unter den getesteten "Digital Badges" versteht man digitale Zertifikate, die erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten dokumentieren. 25 Studierende konnten kürzlich die ersten Badges in „Responsible Management“ und „International Career Skills“ erhalten. Die Badges stehen für Kenntnisse, die außerhalb des Studienplans erworben wurden und sollen die Studierenden zu extracurricularem Engagement motivieren. 

Erweiterung der Kompetenzen durch Badges

Die erhaltenen Badges machen sich natürlich auch gut im persönlichen Kompetenzportfolio. Der Berufseinstieg soll mit den vielfältigen Schlüsselkompetenzen somit erleichtert werden. Dieses System wird schon seit langem in den USA und Großbritannien verfolgt und sehr gut von den dortigen Studierenden angenommen. 
Auch die Innsbrucker StudentInnen waren von dem Pilotprojekt im vergangenen Wintersemester überzeugt. Dazu betont Miriam Zeitlhofer, Vorsitzende MCI-ÖH und Teilnehmerin am Badge „Responsible Mangement“: "Neben dem Erwerb profunden Wissens haben wir auch relevante Theorien und Beispiele erarbeitet und diskutiert. Der Badge hilft dabei, den eigenen Horizont zu erweitern und verschiedene Perspektiven einzunehmen."
Aufgrund der positiven Resonanz sind im Sommersemester zwei weitere Badges geplant. Die Bereiche „Digital Marketing“ und „Self Marketing“ sollen damit abgedeckt werden. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
MCI: Studierende sind international unterwegs

Regina Obexer (links) und Brigitte Huter präsentieren als Initiatorinnen und Projektleiterinnen stolz die neuen Digital Badges am MCI. | Foto: MCI
Foto: MCI
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.