Von Kinderwunsch bis Kinderbetreuung
Neues Online-Netzwerk für Familien

Kerstin Oliva und ihr Team haben die Informationsplattform "Lalanana" ins Leben gerufen.  | Foto: Privat
3Bilder
  • Kerstin Oliva und ihr Team haben die Informationsplattform "Lalanana" ins Leben gerufen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Mirela Nowak-Karijasevic

Dieses Wissen ist für (werdende) Eltern Gold wert: Die Klagenfurterin Kerstin Oliva und ihr Team bringen mit neuer Online-Plattform Licht in den Informationsdschungel.

KÄRNTEN. Vor rund 16 Monaten wurde Kerstin Oliva zum ersten Mal Mama. Und was macht man so als frischgebackene Mutter? Viel googeln! Doch, dass man in den Suchmaschinen nicht immer die richtigen Ratschläge bekommt, ist bekannt. "Ich wollte nicht immer und zu jedem Thema meine Hebamme bemühen, also habe ich mich oft selbst im Internet auf die Suche nach Antworten gemacht. Es ist unglaublich, wie viele Foren und Blogs es gibt, und wie unterschiedlich die Meinungen und Ratschläge dort sind. Als frischgebackene Mama verliert man da schon sehr schnell die Übersicht", erzählt Oliva. Um die Verwirrung bei anderen (werdenden) Eltern gar nicht erst aufkommen zu lassen, hat die Klagenfurterin eine neue Internetplattform ins Leben gerufen.

Foto: Screenshot

Experten an Bord

Auf www.lalanana.at kommen ausschließlich Experten zu Wort. "Wir haben Kinderärzte, Dermatologen, Orthopäden, Hebammen, Logopäden, Sexualtherapeuten aus ganz Österreich an Bord und decken die ganze Bandbreite der möglichen Themen – vom Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt über Ernährung, Freizeit bis hin zur Betreuung – ab", erzählt Oliva, die besonders stolz auf einen Schwerpunkt der Webseite ist: "In Kooperation mit der Lebenshilfe Kärnten widmen wir uns auch intensiv Themen, die Kinder mit Beeinträchtigungen betreffen."

Foto: Screenshot

Interaktion mit Eltern

Als Besucher der Seite können Sie aber nicht nur durch die Artikel schmökern, sondern auch Themen anregen. "Wir sind momentan ein vierköpfiges Team und freuen uns über jeden (Themen-)Input." Dass großer Bedarf an gesicherten Informationen besteht, zeigt eine Zahl: "Die Seite ist seit 15. Oktober online. Innerhalb der ersten vier Wochen hatten wir bereits 300 Zugriffe."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.