Netzwerk Handwerk
Rainer Höck für internationalen Baupreis der IHM nominiert

Rainer Höck bei der Arbeit am Kasperhof in Patsch. | Foto: Netzwerk Handwerk
  • Rainer Höck bei der Arbeit am Kasperhof in Patsch.
  • Foto: Netzwerk Handwerk
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Netzwerk-Handwerk-Mitglied Malermeister Rainer Höck aus Hopfgarten für Arbeiten am Kasperhof in Patsch für "GEPLANT+AUSGEFÜHRT" nominiert

HOPFGARTEN/PATSCH (jos). Handwerk vor den Vorhang – das verspricht die Internationale Handwerksmesse München (IHM) mit ihrem Preis "GEPLANT+AUSGEFÜHRT", bei dem herausragende Bauprojekte nicht nur für die Planung, sondern auch für die handwerkliche Umsetzung prämiert wurden.

Ökologische Techniken

Rainer Höck (der maler höck) wurde gemeinsam mit dem Architekturbüro architektur:lokal aus Patsch, Baumeister Gläser (Villanders, Südtirol), Tischler Nikolaus Felderer (Stainach a. B.) und Kastenfenster Kranz (Schwanenstadt) für die Sanierung des über 500 Jahre alten Kasperhofes für den international renommierten IHM-Preis nominiert.
Höck konnte hier seine Spezialisierung im Bereich Kalk/Lehmputz und Kalk/Lehmfarbe perfekt umsetzen. Diese althergebrachten und ökologischen Techniken werden nur noch von wenigen Fachleuten beherrscht und sind schadstofffrei, wärmespeichernd und feuchtigkeitsregulierend.

Ein Preis, zwei Vergaben

Der Wettbewerb "GEPLANT + AUSGEFÜHRT" prämiert die besten Bauten und zeigt Beispiele gelungener Architektur, die ohne Handwerk nicht möglich wären. Es ist der einzige Architekturwettbewerb, der nicht nur den Architekten ehrt, sondern auch die Leistungen des Handwerks würdigt, um die Wertschätzung der Zusammenarbeit von Handwerker und Architekten zu fördern. Jeder Preis wird gleich zweimal vergeben: an das Architekturbüro und an einen der beteiligten Bauhandwerker.

Projekt auf Wanderschaft

Das Projekt wird sowohl in der Ausstellung auf der IHM als auch im begleitenden Katalog, aber auch bei den verschiedenen Stationen der Wanderausstellung in ganz Deutschland gezeigt. Ob das Projekt eventuell sogar zu den Preisträgern oder Ausgezeichneten gehört, bleibt aber weiter spannend und geheim. Die Preisträger werden während der Preisverleihung am 14. März um 16.30 Uhr, auf der IHM bekannt gegeben.

30 Projekte in Sonderausstellung

Aus allen eingereichten Projekten zur IHM wurden 30 Projekte von eine Fachjury, bestehend aus Vertretern des Handwerks, Architekten und Innenarchitekten, ausgewählt. Die nominierten Projekte werden in einer Sonderausstellung vom 13. bis 17. März auf der IHM präsentiert . „Allein für die Ausstellung ausgewählt zu werden, ist eine Auszeichnung“, sagt die langjährige Jury-Vorsitzende Lydia Haack, Architektin und Stadtplanerin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.