Erwachsenenbildung
Bildung als tragende Säule in Kirche und Gesellschaft

Direktor Andreas Gutenthaler zog Bilanz. | Foto: Kathol. Bildungswerk
2Bilder
  • Direktor Andreas Gutenthaler zog Bilanz.
  • Foto: Kathol. Bildungswerk
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Jahresbilanz des Katholischen Bildungswerkes Salzburg für 2023 wurde präsentiert.

SALZBURG, BEZIRK KITZBÜHEL. „Bildung trägt“ lautet die Überschrift des kürzlich erschienen Jahresberichts 2023 aus dem Katholischen Bildungswerk Salzburg. Es gab Steigerungen bei den Angeboten.

„Ohne unsere über 1.300 Ehrenamtlichen in Stadt und Land Salzburg sowie im Tiroler Teil der Erzdiözese (mit Bez. Kitzbühel, Anm.) wäre dieser Aufschwung niemals möglich gewesen“,

ist sich Direktor Andreas Gutenthaler sicher: Um mehr als 21 % steigerte sich die Veranstaltungsbilanz von 2022 auf 2023, knapp 68.000 Menschen besuchen während des gesamten Jahres fast 4.400 Veranstaltungen.

„Dies ist ein überwältigendes Lebenszeichen für die Erwachsenenbildung in unseren Einrichtungen",

so Gutenthaler. Insgesamt gibt es über 300 örtliche Einrichtungen (Kathol. Bildungswerk, Frauentreff, EKiZ u. a.).

Gutentaler im Resümee:

„Wir leisten als kirchlich verankerter Bildungsanbieter eine wesentliche Brückenfunktion in der Gesellschaft: zwischen Pfarren und Gemeinden, Kirche und Gesellschaft, Glauben und Leben der Menschen.“

Zahlen (Gebiet Erzdiözese): Örtliche Kathol. Bildungswerke 160, örtliche Frauentreffs, örtliche Eltern-Kind-Zentren 110, Veranstaltungen 4.389.
Dank an ehem. LeiterInnen: Veronika Braun, Kössen, Josef Geisler, Westendorf, Harald Rupert, Kitzbühel.
Neue LeiterInnen: Karl Hauser, Kitzbühel, Christine Walder-Moosmann, Kössen.
Im Bezirk Kitzbühel bestehen 21 Einrichtungen in 14 Gemeinden.
Mehr Lokalnachrichten hier

Direktor Andreas Gutenthaler zog Bilanz. | Foto: Kathol. Bildungswerk
Viele Angebote... | Foto: Kathol. Bildungswerk
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.