Kitzbühel - Feller-Abschied
Dank an Kirchenmusik-Urgestein Andreas Feller

Andreas Feller (li.) 2019 bei der Verleihung des Tiroler Volkskulturpreises. | Foto: Land/Brandhuber (Archivfoto)
  • Andreas Feller (li.) 2019 bei der Verleihung des Tiroler Volkskulturpreises.
  • Foto: Land/Brandhuber (Archivfoto)
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL. Die Corona-Einschränkungen verhinderten die würdige Abschiedsfeier von Kirchenchorleiter Andreas Feller, der alters- und gesundheitsbedingt im 84. Lebnsjahr seine Aufgabe zurücklegte. Verabschiedet wurde er dann bei einer schlichten Feier in der Pfarrkirche, bei der der neue Chorleiter Andreas Kili mit Chor und Orchester eine "Fastenmesse" von Anton Bruckner gestaltete.
Nach dem Festgottesdienst würdigten Kili, Stadtpfarrer Michael Struzynski und Bgm. Klaus Winkler das Lebenswerk Fellers, der auch auf 72 Jahre im Dienst der Kirchenmusik zurückblicken kann. Feller dirigierte bis zuletzt rund 1.900 Messen und leitete etwa 2.500 Proben.

Optimismus und positive Ausstrahlung, Engagement, Beständigkeit und viel Humor bleiben Markenzeichen des Musikers. Bekannt war und ist Feller als Blasmusiker und Volksmusikant, Musikschulleiter, Kirchenchormusiker, Komponist und innovativer Veranstalter.
Er erhielt auch zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Verdienstmedaille des Landes, den Tiroler Volkskulturpreis, den Ehrenring der Stadt und das Verdienstzeichen in Gold des Blasmusikverbands.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.