Schwerpunkt Lehre – Lehrling
Michael Taxer hatte mit einer Lehre nicht genug...

Michael Taxer, erfolgreicher Lehrling bei Steinbacher Dämmstoffe in Erpfendorf. | Foto: Steinbacher
4Bilder
  • Michael Taxer, erfolgreicher Lehrling bei Steinbacher Dämmstoffe in Erpfendorf.
  • Foto: Steinbacher
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Lehrling aus Kirchdorf absolviert bei Steinbacher bereits seine zweite Lehre.
ERPFENDORF. Michael Taxer aus Kirchdorf hat bei Steinbacher Dämmstoffe bereits eine Lehre (Metalltechnik) abgeschlossen. Nun, im April, wird er seine zweite Lehre (Elektrotechnik) beim Erpfendorfer Familienunternehmen abschließen. "Das zeigt: Steinbacher ermöglicht eine breite Ausbildung und geht auch auf Wünsche der Lehrlinge ein", so Lehrlingsbetreuerin Sandra Pargger.

"Schrauben am Bus"

"Von August 2010 bis Februar 2014 habe ich die Metalltechniker-Lehre (Maschinenbau) abgeschlossen. Seit April 2018 lerne ich die Elektrotechnik (Zweig Anlagen-und Betriebstechnik und Automatisierungs-und Prozessleittechnik). Mein Hobby: schrauben am Bus", schmunzelt Taxer.
Er hat alle drei Berufsschulklassen mit ausgezeichnetem Erfolg (alles "Einser") abgeschlossen. "Michael ist ein super-selbstständiger Lehrling, sehr genau und für jeden Spaß zu haben. Im April wird er die Lehre mit der Abschlussprüfung finalisieren", so Pargger.

Bei Steinbacher hofft man, dass er dem Betrieb auch nach der Lehrzeit noch lange erhalten bleibt. "Der Weg wäre zumindest nicht zu Ende und es stehen Michael weitere spannende Entwicklungsmöglichkeiten offen. Wir würden uns etwa freuen, wenn er selbst als Ausbildner von Lehrlingen tätig würde", so Pargger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.