Auf den Gleisen fliegen die Funken

Der Schleifzug ist vor allem in der Nacht im Einsatz.
  • Der Schleifzug ist vor allem in der Nacht im Einsatz.
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Der Schleifzug sorgt für glatte Oberfläche, weniger Bahnlärm, ruhigeres Fahrverhalten und längere Lebensdauer der Schienen.

TIROL/BEZIRK (niko). Alle Jahre wieder kommt der rund 70 Meter lange Schienenschleifzug „Speno“ nach Tirol und verleiht den Schienen mit seinen 2.500 PS ein neues, ideales Profil. Nach Ostern ist er auf dem 422 km langen Tiroler Schienennetz vor allem in den Nachtstunden unterwegs. Mit dem Einsatz des Schleifzuges werden in neunzehn Schichten in den kommenden zwei Monaten bis Ende Juni rund 56 Kilometer Schiene neu geschliffen. Dabei werden mit der Spezialmaschine die Unebenheiten an der Oberfläche entfernt. Züge fahren dadurch noch ruhiger über die Gleise, für die Anrainer stellt sich eine Lärmreduktion ein und die Lebensdauer der Schieneninfrastruktur wird deutlich verlängert.

Auch wirtschaftlicher Vorteil
Der Einsatz ist minutiös geplant. Aufgrund des dichten Bahnverkehres auf vielen Strecken in Tirol sind die Arbeitsschichten grundsätzlich in der Nacht und an den Wochenenden eingeteilt. Pro Schicht erhalten zwischen zwei und drei Kilometer Schiene einen neuen Schliff. Nicht nach Zufall, denn die ausgewählten Streckenabschnitte werden bereits im Vorfeld durch den Einsatz eines speziellen Messzuges fixiert. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten genau, wo der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.
 
Lebensdauer verlängern
Auf der Schienenoberfläche bilden sich durch das Befahren von Zügen Schlupfwellen oder Verdrückungen. Diese feinen Unebenheiten sind eine Lärmquelle, die zudem Fahrzeuge und Schienenoberbau durch Vibration belasten. Mit dem Einsatz des Schleifzuges – es werden nur 0,3 mm abgeschliffen – erhalten die Schienen wieder ihr ideales Profil.

Für die Anrainer entlang der Bahn wird der Lärmpegel durch das Glätten der Schienen spürbar reduziert. Für die Bahnkunden in den Waggons wird das Reisen noch ruhiger und angenehmer. Für die ÖBB bringt das Schienenschleifen natürlich auch wirtschaftliche Vorteile, denn die Lebensdauer der Schienen wird um ein Vielfaches verlängert.

Einsatzgebiete im Bezirk:
Bis Juni arbeitet sich der Schienenschleifzug von Hochfilzen ausgehend, das Brixental und das Inntal entlang vor:

26. – 27. 4.  Hochfilzen – St. Johann
27. – 28. 4. Fieberbrunn – Kitzbühel
28. – 29. 4. St. Johann – Kirchberg
30. 4. – 1. 5. Kitzbühel – Kirchberg       

Die ÖBB bitten die Anrainer für die auftretende Lärm- und Staubentwicklung um Verständnis. Für die Sicherheit gegen etwaige Böschungsbrände ist der Schienenschleifzug mit 10.000 Liter Wasser ausgerüstet, teilweise werden die Arbeiten zusätzlich von Feuerwehren begleitet.

Autor:

Klaus Kogler aus Kitzbühel

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