Pedibus in Reith b. K.
Ein Schulweg, der (allen) Spaß macht

Bgm. Stefan Jöchl und VS-Direktor Horst Huber mit den Kindern nach der Buchübergabe. | Foto: Mühlbacher
3Bilder
  • Bgm. Stefan Jöchl und VS-Direktor Horst Huber mit den Kindern nach der Buchübergabe.
  • Foto: Mühlbacher
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Der "Pedibus" wurde erstmals auch in Reith umgesetzt; nun gab's Geschenke für die Schulkinder.

REITH. Seit Schulbeginn gibt es in Reith das Projekt „Pedibus“. Immer zwei engagierte Erwachsene begleiten die Kinder morgens vom Kulturhaus bis zur Schule. Ziel ist es, dass weniger Elterntaxis vor dem Bildungszentrum stehen und die Kinder Spaß am gemeinsamen Schulweg haben.

Verkehrspolizistin Isabella Lanner vom Bezirkspolizeikommando schulte die Erwachsenen ein. Von der Energieagentur Tirol gab es Pedibus-Ausweise und Aufkleber für die Kinder, das Land Tirol stellte Kellen und Warnwesten zur Verfügung. Von den anfangs vier Freiwilligen hat man schlussendlich neun Ehrenamtliche gefunden, die die Kinder begleiten.

Es nahmen 30 Kinder am Pedibus teil, im Schnitt gingen zehn bis 14 in der Früh zu Fuß. Insgesamt sind die Kinder 1.160 Mal die Strecke gegangen. Umgerechnet in Kinderschritte sind das 1,16 Millionen Schritte, die von September bis zu den Semesterferien zurückgelegt wurden.

Überzeugt von dem Projekt sind auch Bgm. Stefan Jöchl und VS-Direktor Horst Huber. Pünktlich zu den Semesterferien gab es für alle Teilnehmer eine Überraschung: Jedes Kind wurde mit einem Buch beschenkt. Die Pedibus-Haltestellen bleiben weiterhin bestehen. Die Schulkinder können sich dort weiterhin treffen und gemeinsam zur Schule gehen.
Mehr Lokalberichte hier

Zu Semester wurden die Kinder mit Büchern von der Gemeinde Reith überrascht.

Bgm. Stefan Jöchl, VS-Direktor Horst Huber mit einem Teil der freiwilligen Begleitpersonen und den Fußgängern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.