Hochfilzen, Hotel/Bebauungsplan
Gemeinderats-Nein stößt auf schweres Unverständnis

Hotelier Sebastian Trixl mit den Ausbauplänen. | Foto: Kogler
11Bilder
  • Hotelier Sebastian Trixl mit den Ausbauplänen.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Hochfilzener Gemeinderat lehnt Hotelpläne mehrheitlich ab; Hotelier ist geschockt; scharfe Kritik von Bgm. Walk.

HOCHFILZEN. Hotelier Sebastian Trixl plant Umbauten im Hotel Edelweiß. Sauna bzw. Wellnessbereich sollen vom Keller in den 3. Stock verlegt werden, das dritte Obergeschoß soll mit einem neuen Lift erschlossen und somit barrierefrei werden. Damit einher gehen würde eine Verbesserung der Außenansicht (ostseitig, mit Satteldach, Balkonen etc.). Durch den Lifteinbau und das neue Satteldach würde es eine Erhöhung des Hauses um 50 Zentimeter geben. Die angestrebte Baumassendichte wäre sogar geringer als erlaubt.

"Der Lift ist bereits bestellt. Doch nun wurde zu meiner Überraschung und meinem Entsetzen im Gemeinderat mit 7:5 gegen den Umbau bzw. den Bebauungsplan gestimmt. Dabei hat sogar Raumplaner Erich Ortner den Ausbau als sehr positiv bewertet und diesen dezidiert empfohlen. Vermischt wurde mein Vorhaben mit einem anderen Bauvorhaben (beim sog. "Koglerhaus") eines ausländischen Investors. Dessen Pläne wurden jedoch vom Gestaltungsbeirat des Landes negativ bewertet. Nun meinen einige Mandatare, ein Ja zu meinem Vorhaben mit einem Ja beim Projekt Koglerhaus abhängig machen zu müssen. Genau das kritisiert auch der Raumplaner",

so Trixl. Er kritisiert auch, dass man eine Qualitätsverbesserung im Sinne der Gemeinde und im Sinne des Tourismus ablehnt und damit das grassierende Wirtshaussterben befördere.

"Es gibt eh schon fast keine Gastronomie mehr, wir bieten nach wie vor neben dem Hotelbetrieb ein Gasthaus mit A la carte an. Mit dem Ausbau bzw. der Qualitätsverbesserung will ich auch Perspektiven für die Jungen für eine spätere Übernahme des Betriebs bieten; wir wollen jedenfalls ein kleines, feines 4-Stern-Hotel und ein Familienbetrieb bleiben",

so der Hotelier und Gastronom.

Trixls Plan sah vor, im Frühjahr zu bauen und am 14. Juli – nach Fertigstellung – die 50-Jahr-Feier im Haus zu begehen. Ob das nun noch möglich ist? "Ich werde noch Gespräche führen und den Plan noch einmal einreichen und hoffe, dass es doch noch positiv entschieden wird."

Ortschef-Kritik

Bgm. Konrad Walk hatte im Gemeinderat wegen Befangenheit nicht mitgestimmt.

"Es ist eine demokratische Entscheidung, die zur Kenntnis zu nehmen ist. Es ist aber doch überraschend und befremdlich, dass Mandatare gegen ein bestehendes, funktionierendes Hotel, gegen eine Qualitätsverbesserung, gegen die Absicherung des Betriebs und gegen eine Ortsbildverbesserung stimmen",

so Walk. Er kritisiert auch die thematische Vermengung der Trixl-Hotelpläne mit den Neubauplänen beim Koglerhaus:

"Zum Koglerhaus liegt ein negatives Gutachen des Gestaltungsbeirates vor, das der Bauausschuss auch so zu Kenntnis genommen hatte. Nun wird das eine gegen das andere im Gemeinderat gegeneinander ausgespielt. Das ist das tiefste, was mir seit 2010 in meiner Zeit im Gemeinderat passiert ist",

so der Ortschef.

Hotel Edelweiß

Die Familie Trixl feierte 2014 das 40-jährige Jubiläum des Betriebs. Vor deren Übernahme wurde das Edelweiß als reiner Gastrobetrieb geführt, ehe die Familie das Haus zum Hotel ausbauten und seither laufend in Verbesserungen und Erweiterungen investierten. 2024 stünde die 50-Jahr-Feier an.
Mehr Lokalberichte hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.