BKH St. Johann, Notärtzliche Versorgung
Hubschrauber-Landeplattform am BKH offiziell in Betrieb

Christophorus 4 im Landeanflug auf der neuen Landeplattform des BKH St. Johann. | Foto: BKH/Egger
2Bilder
  • Christophorus 4 im Landeanflug auf der neuen Landeplattform des BKH St. Johann.
  • Foto: BKH/Egger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

"Meilenstein": Neuer Hubschrauberlandeplatz des BKH St. Johann seit 21. Dezember regulär in Betrieb.

ST. JOHANN. Nach dem behördlichen Evaluierungsflug Ende November – wir berichteten – wurde am 21. Dezember der reguläre Betrieb des neuen Hubschrauberlandeplatzes auf dem Erweiterungsbau des Bezirkskrankenhauses (BKH) St. Johann aufgenommen.

„Die Errichtung des neuen Landeplatzes am BKH ist ein Meilenstein für die notärztliche Versorgung der Bevölkerung aber auch der Gäste im Bezirk Kitzbühel“, freut sich BKH-Verbandsobmann Paul Sieberer. „Dass die Inbetriebnahme noch rechtzeitig vor der Wintersaison gelungen ist, war jedoch ein Kraftakt aller Beteiligten."

Der bisherige Landeplatz auf dem Altbautrakt wurde im Zuge des Um- und Erweiterungsbaus zum neuen Standort auf das Dach des aufgestockten B-Traktes des BKH verlegt.

Die neue Landeplattform ist mit einer Größe von 26,4 mal 20 Meter deutlich größer als der alte Landeplatz und spielt – wie berichtet – sicherheitstechnisch „alle Stückerln“.

Flugrettung

Das Flugrettungswesen ist seit über 40 Jahren ein unverzichtbarer Baustein der notfallmedizinischen Gesundheitsversorgung in Österreich. Rund 800 Mal pro Jahr wird das BKH St. Johann von Rettungshubschraubern angeflogen. Ein Großteil der Einsätze sind internistische und neurologische Notfälle, Unfälle in der Freizeit, bei der Arbeit oder im häuslichen Umfeld und Verkehrsunfälle – aber auch für Überstellungsflüge werden die Helitransporte intensiv genützt.

Christophorus 4 im Landeanflug auf der neuen Landeplattform des BKH St. Johann. | Foto: BKH/Egger
Auf der Plattform... | Foto: BKH/Egger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.