Jubiläum BMK Waidring
MK Waidring: Seit 200 Jahren musikalische Botschafter

Die Bundesmusikkapelle lädt zum großen Fest. | Foto: BMK Waidring
2Bilder
  • Die Bundesmusikkapelle lädt zum großen Fest.
  • Foto: BMK Waidring
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Beim heurigen Bezirksmusikfest (Musikbezirk St. Johann) feiert die BMK Waidring auch ihr 200-jähriges Jubiläum.

WAIDRING. 1823 wurde die Musikkapelle Waidring vom Lehrer und Organist Blasius Wimmer gegründet und auch erstmals als eigenständiger Verein erwähnt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde 1923 das 100-jährige Bestandsfest begangen. 1936 wurde das erste Probelokal eingeweiht. Nach dem Zweiten Krieg war der Wiederanfang schwierig, aber 1948 wurde zum ersten großen Fest (125-Jahr-Jubiläum) geladen.
1965 waren die Waidringer Vorreiter bei der Einführung eines Saxophon-Registers, 1969 folgten Percussion, 1975 die ersten Flöten. Gemeinsam mit Kössen waren die Waidringer auch die ersten mit Mädchen in der Kapelle (1974).
Maßgeblich gepräft wurde der Klangkörper von Hermann Schreder, der mit 18 Jahren im Jahr 1953 zum Kapellmeister gewählt wurde; er hatte das Amt 46 Jahre inne.
1976 wurde der Musikpavillon (Postgarten) erbaut. 1998 bezog man das neue Probelokal im Keller der neuen Turnhalle.

Gastmusiker W. Ambros

Bekanntester Gastmusiker war 2004 Wolfgang Ambros, der mit der Musikkapelle das Arrangement "Ambros in Concert" einspielte (CD) und aufführte.
Heute umfasse die Kapelle 58 Musikantinnen, Musikanten und Marketenderinnen. 117 Musikstücke werden jährlich intoniert.
Mehr Lokalberichte hier

Die Bundesmusikkapelle lädt zum großen Fest. | Foto: BMK Waidring
Festpaltz beim Gondelbahn-Parkplatz (u. re.). | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.