Westendorf, Kindergarten "Neu"
Moderner Kindergarten ist ein Vorzeigeprojekt

Das Team des Kindergartens Westendorf mit Bgm. René Schwaiger, Vize-Bgm. Mathias Hain und LH Anton Mattle (v. li.). | Foto: Wörgötter
4Bilder
  • Das Team des Kindergartens Westendorf mit Bgm. René Schwaiger, Vize-Bgm. Mathias Hain und LH Anton Mattle (v. li.).
  • Foto: Wörgötter
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Neuer Westendorfer Kindergarten feierlich eröffnet; veranschlagte Kosten von 7 Mio. Euro wurden eingehalten.

WESTENDORF. Seit rund einem Monat läuft der Betrieb im neuen Westendorfer Kindergarten neben der Feuerwehrzentrale im Ortsteil Bichling. In der Vorwoche gratulierte LH Anton Mattle im Rahmen der Segnung durch Pfarrer Roland Frühauf zum schmucken Vorzeigebau:

„Die Begrüßung, Lieder und Tänze der Gruppe 'Schlaumis' freut mich ganz besonders, danke liebe Kinder, Pädagoginnen und Assistentinnen für die schöne Eröffnungsfeier."

Zeit zum Handeln

Die Führung einer fünften Kindergarten-Gruppe, seit 2017 in einem Container, veranlasste die Gemeindeführung zum Handeln.

„Die Gemeindeklausur 2019 unter der Leitung der damaligen Bürgermeisterin Annamaria Plieseis führte zu Grundverhandlungen und letztlich zu dem Ergebnis, das wir heute segnen und offiziell seiner Bestimmung übergeben können“,

freute sich Bgm. René Schwaiger.

Nach intensiven Planungen wurde das Projekt vom alten Gemeinderat abgesegnet, die Bauverhandlung erfolgte im Dezember 2021, den Spatenstich im Mai 2022 nahm die neugewählte Gemeindeführung vor. Dank des zügigen Bauverlaufes konnte bereits nach 154 Tagen die Firstfeier stattfinden.

„Nach einem Jahr mit vielen Auftragsvergaben und einer geordneten Bauphase wurde in den letzten Ferienwochen der Umzug vollzogen. Großes Kompliment den MitarbeiterInnen und dem Bauhofteam für ihren Einsatz. Die geschätzten Kosten wurden eingehalten, die Gesamtkosten (netto) belaufen sich auf 7 Mio. Euro. Wobei das Land Tirol einen großen Teil fördert – ohne die Landesmittel wäre diese Investition für die Gemeinde nicht möglich“,

versicherte Schwaiger und dankte allen am Projekt beteiligten Firmen von der Planung bis zur Ausführung.

Barrierefrei

Als Sieger des Architektenwettbewerbs ging das Projekt des Architekten Alois Zierl aus Innsbruck hervor. Das zweistöckige, barrierefreie Gebäude samt Tiefgarage fügt sich hervorragend in die umliegende Bebauung ein.

„Alle sieben Gruppenräume bieten einen niederschwelligen Zugang in die Außenbereiche mit Garten, Spielflächen und Freiräumen. Im Eingangsbereich befinden sich die Schmutzschleuse, die Zentralgarderobe und ein großzügiger Bewegungsraum mit multimedialer Ausstattung, der auch von der Gemeinde oder den Vereinen für Veranstaltungen genutzt werden kann“

erläuterte Architekt Zierl.

Energieeffizient

„Als e5-Gemeinde war uns ein kosten- und ressourcensparendes Energiesystem ein großes Anliegen – es sollte etwas Neues werden“, so der Bürgermeister.
So wurde die PV-Anlage (44 kWp) am Dach durch einem effizienten Erdsolespeicher im Verbund mit einer Wärmepumpe ergänzt. Dafür waren keine großen Grabungen notwendig, das aus Rohren bestehende Gitter wurde direkt unter der Sauberkeitsschicht verlegt. Die Anlage sichert im Sommer die Klimatisierung und im Winter die Beheizung des Gebäudes. Räume für Mittagstisch, E-Ladestationen, ein begrüntes Flachdach, Lichtfänge, Holz im Innenausbau und großzügige Fensterfronten runden das zeitgemäße Konzept ab. (rw)
Fotos: Wörgötter
Mehr Lokalberichte hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.