Rotes Kreuz Kitzbühel
Neue Führung bei RK-Ortsstelle Kitzbühel

Martin Bucher (li.) übergibt die Ortsstellenführung an den neugewählten Ortsstellenleiter Alexander Ringler. | Foto: Rotes Kreuz
3Bilder
  • Martin Bucher (li.) übergibt die Ortsstellenführung an den neugewählten Ortsstellenleiter Alexander Ringler.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Rotkreuz-Ortsstelle Kitzbühel zog Bilanz über das Vereinsjahr 2023; neue Führung wurde gewählt.

KITZBÜHEL. Bei der Jahreshauptversammlung der Rotkreuz-Ortsstelle Kitzbühel bot Ortsstellenleiter Martin Bucher einen umfangreichen Rückblick auf das Vereinsjahr 2023.

Schulungsleiter Daniel Kerscher berichtete über die absolvierten Ausbildungen im Ausmaß von über 1.350 Stunden sowie die vielen Fortbildungen, Schulungen und Monatsversammlungen.
Die Sondereinsatzgruppe hatte neben Übungen und Kameradschaftsveranstaltungen auch mehrere Einsätze zu bewältigen. Auch das Kriseninterventionsteam hatte reichlich zu tun. Abgesehen von den Fortbildungen und Treffen wurden bezirksweit 111 Einsätze abgearbeitet.

Insgesamt zählt die Ortsstelle 173 freiwillige Mitglieder; der aktiven Jugendgruppe gehörten 20 Jugendliche (9 bis 17 Jahre) an.

Viel Sozialarbeit

Elisabeth Pircher fasste die Arbeit der sozialen Bereiche der Ortsstelle zusammen. In rund 1.700 Stunden Arbeit wurden im Jahr 2023 über 26 Tonnen Lebensmittel eingeholt und über die Lebensmitteltafel an 169 Berechtigte wieder ausgegeben. Rund 3.000 Stunden Arbeitsaufwand fielen im Bereich des Kleiderladens an, mit dessen Hilfe wieder andere soziale Projekte finanziert werden können. Auch im Blutspendedienst war das Team der Gesundheits- und Sozialen Dienste regelmäßig unterstützend tätig.
Bei der Ortsstellenversammlung konnten auch mehrere Beförderungen zum Oberhelfer und Haupthelfer sowie zum Sanitätsmeister durchgeführt werden.

Alle vier Jahre wird die Ortsstellenführung neu gewählt, so auch turnusmäßig 2024. Nach einstimmigem Beschluss wurde Alexander Ringler mit seinen Stellvertretern Hermann Mitterer und Martin Bucher für vier Jahre gewählt. Als Kassierin wurde Theresa Hain in ihrer Funktion bestätigt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Leonardo Winsauer.
Mehr Lokalnachrichten hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.