VCÖ - Bahnverkehr
Österreich erneut EU-Spitze bei Bahnkilometern - mit UMFRAGE

Beim Bahnfahren ist Österreich EU-Spitzenreiter. | Foto: Kogler (Symbolfoto)
  • Beim Bahnfahren ist Österreich EU-Spitzenreiter.
  • Foto: Kogler (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Österreich war auch im Corona-Jahr EU-Spitzenreiter beim Bahnfahren, die Schweiz blieb Europameister.

WIEN. Die Covid-19 Pandemie hat im Jahr 2020 zu einem starken Rückgang der Bahnfahrten in Europa geführt. Doch auch im Corona-Jahr 2020 wurde in der Schweiz mit 1.539 Kilometer pro Person am meisten in Europa Bahn gefahren, informiert der VCÖ. Und Österreich war 832 Kilometern erneut EU-Champion, knapp vor Frankreich.

„Auch in Österreich gingen die mit der Bahn gefahrenen Kilometer 2020 deutlich zurück. Aber Österreich ist weiterhin der EU-Champion beim Bahnfahren“,

stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest. Mit durchschnittlich 832 Kilometer pro Person liegt Österreich knapp vor Frankreich (829 km), „Bronze“ geht an Schweden mit 783 Kilometer. An vierter Stelle folgt Dänemark (730 km) vor Deutschland (716 km). EU-Schlusslicht ist Griechenland, wo im Schnitt pro Person nur 62 Kilometer mit der Bahn gefahren wurden. Keinen Bahnverkehr gibt es auf Zypern und Malta.

Deutliche Zunahme

Für heuer rechnet der VCÖ mit einer deutlichen Zunahme des Bahnverkehrs in Österreich.

„Während die Spritpreise stark gestiegen sind, ist das Bahnfahren für viele durch das Klimaticket sogar günstiger als vor der Coronakrise“,

so Schwendinger.

Werden Sie verstärkt auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen?

Wichtig sind ein dichteres Bahnnetz sowie häufigere Verbindungen, damit die Zahl der Menschen mit guten öffentlichen Verkehrsverbindungen und im Sinne des Klimaschutzes zunimmt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.