Wolf in Tirol
Zwei Wölfe im Bezirk Kitzbühel genetisch nachgewiesen

In der Kelchsau (im Bild, Juli 2021) und in Hopfgarten ist die Wölfin 126FATK für die Risse verantwortlich, das Ergab eine DNA-Analyse. | Foto: Archiv/Fuchs
  • In der Kelchsau (im Bild, Juli 2021) und in Hopfgarten ist die Wölfin 126FATK für die Risse verantwortlich, das Ergab eine DNA-Analyse.
  • Foto: Archiv/Fuchs
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Wölfin 126FATK für Risse in Hopfgarten und Kelchsau verantwortlich; weiterer Wolf beging Rehriss in St. Ulrich.

BRIXENTAL, ST. ULRICH (joba). Die ersten Ergebnisse der Bestimmung der einzelnen Wolfsindividuen infolge der in den vergangenen Wochen entnommenen Proben liegen vor.
Vier verschiedene Tiere aus der italienischen Population wurden in Tirol im heurigen Jahr erfasst. Drei Wölfe sind männlich, einer weiblich.
Ein Rehriss Anfang April in Hopfgarten ist der Wölfin mit der Bezeichnung 126FATK zuzuordnen. Dieselbe Wölfin war bereits im Juli des vergangenen Jahres im Zuge von Schafsrissen in der Kelchsau nachgewiesen worden.
In Summe waren im Brixental im Zusammenhang mit der Präsenz eines Wolfes im Vorjahr 39 tote Schafe zu verzeichnen, zehn davon können gesichert der Wölfin 126FATK zugeordnet werden.

Drei weitere Tiere identifiziert

Neben der bereits bekannten Wölfin wurden heuer bislang drei weitere, zuvor noch nicht in Österreich erfasste männliche Wölfe genetisch identifiziert. Sie tragen die Bezeichnungen 150MATK, 149MATK und 144MATK. Einer davon ist für einen Rehriss Mitte Februar in St. Ulrich verantwortlich. 
Im Bezirk Kitzbühel wurden somit im heurigen Jahr gesichert bereits zwei verschiedene Individuen nachgewiesen.

Wolf im Brixental: Entnahme prüfen
Erneut Risse, verfrühter Almabtrieb in der Kelchsau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.