Gemeindekooperationspreis GEKO
Zweiter Platz für Brixentaler beim GEKO 2022

Vertreter aus Hopfgarten und Itter mit GV-Präsident Ernst Schöpf (li.) und LH Anton Mattle (re.). | Foto: Land/Baumegger
2Bilder
  • Vertreter aus Hopfgarten und Itter mit GV-Präsident Ernst Schöpf (li.) und LH Anton Mattle (re.).
  • Foto: Land/Baumegger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Gemeindekooperationspreis GEKO 2022 geht in den Bezirk Reutte, 2. Platz für Sozialzentrum in Hopfgarten.

TIROL, HOPFGARTEN, ITTER. Bereits zum sechsten Mal holten Land Tirol und Tiroler Gemeindeverband im Rahmen des Gemeindekooperationspreises GEKO Gemeinden vor den Vorhang, die gelungene gemeinschaftliche Projekte verwirklichten.
Als Siegerprojekt ging die „Planungsverbandskoordination Bezirk Reutte“ hervor. Zweitplatziert ist das Projekt „s*elsbethen – Sozialzentrum Hopfgarten-Itter“ im Bezirk Kitzbühel, Rang drei ging an die Gemeindefusion Matrei-Mühlbachl-Pfons.

Ermittelt wurden die Sieger durch eine Fachjury sowie über ein Online-Voting. Die Sieger erhielten 8.000 Euro, für die Ränge zwei und drei gab es 4.000 bzw. 3.000 Euro.

2. Platz: s*elsbethen – Sozialzentrum Hopfgarten-Itter

Mit dem Sozialzentrum s*elsbethen der Gemeinden Hopfgarten und Itter wurde ein Heim abseits des üblichen Heimcharakters geschaffen. In fünf Hausgemeinschaften wohnen und leben jeweils 15 Personen zusammen. Die Idee der Wohngemeinschaften soll den älteren Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf zu einem Leben in größtmöglicher Normalität im Alltag verhelfen. So haben sie beispielsweise die Möglichkeit, bei der täglichen Hausarbeit mitzuhelfen – so werden die nötigen Pflegehandlungen in den Hintergrund und der Alltag stärker in den Vordergrund gerückt. Durch die kleinen Organisationseinheiten können die BetreuerInnen zudem noch individueller auf die einzelnen BewohnerInnen eingehen.

Vertreter aus Hopfgarten und Itter mit GV-Präsident Ernst Schöpf (li.) und LH Anton Mattle (re.). | Foto: Land/Baumegger
Der GEKO wurde bei einer Gala vergeben. | Foto: Land/Christanell
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.