BergbahnenFieberbrunn, Jubiläum
15 Jahre „Timoks Wilde Welt“ in Fieberbrunn

Bei den Fieberbrunner Bergbahnen ist man stolz auf den neuen Timoks Entdecker-Checker-Pfad. | Foto: Kogler
28Bilder
  • Bei den Fieberbrunner Bergbahnen ist man stolz auf den neuen Timoks Entdecker-Checker-Pfad.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Freizeitpark der Fieberbrunner Bergbahnen begeht 15-Jahr-Jubiläum und erweitert das Angebot.

FIEBERBRUNN. Ein Erfolgsprojekt der Bergbahnen Fieberbrunn feiert Jubiläum: „Timoks Wilde Welt“ wird 15 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums wird der Familien- und Freizeitpark nun um „Timoks Entdecker-Checker-Pfad“ erweitert. Wie schon bei anderen Attraktionen in „Timoks Wilder Welt“ soll der Pfad Kindern spielerisch einen wissenschaftlichen Bezug zur Natur bieten. Unterstützt wird das Projekt von den Tiroler Landesmuseen sowie von Bund, Land und EU (LEADER-Förderung).

Seit der Gründung des Parks 2008 haben die Bergbahnen das Angebot an der Mittelstation Streuböden stetig erweitert: Alpine Coaster, Speichsersee mit Rundweg, Nieder-Wasserbereich, Niederseilgarten (2009 der erste seiner Art), Museum goes wild (dieses wurde nun an den Speichersee verlegt, Anm.), Trails und Bike-Park (gemeinsam mit dem TVB).

"Es gibt sechs Wege hinauf zum Timok-Bereich, die Infrastruktur ist kostenlos nutzbar",

so GF Toni Niederwieser,

"der Sommer wurde zum zweiten, starken Standbein der Bergbahn und trägt zum Ganzjahrestourismus bei."

Seit ihrer Entstehung vor 15 Jahren hat die Timok-Erlebniswelt die Sommerfahrten der Bergbahnen um das Vierfache steigern lassen. Rund 100.000 Gäste zählt man jährlich.

2024 soll auch die Gondelbahn neu errichtet werden (> siehe eigenen Bericht dazu).

„Timoks Entdecker-Checker-Pfad“

2023, zum Jubiläum, gibt es in Zusammenarbeit mit den Landesmuseen nun wieder etwas Neues: Den Spiele- und Lehrpfad „Timoks Entdecker-Checker-Pfad“. Auf dem Weg, der zwischen der Mittelstation und dem Berggasthof Wildalpgatterl verläuft, lassen sich an sechs Stationen übergroß dargestellte Tier- und Pflanzenarten entdecken – und man kann Rätsel lösen (mit der richtigen Lösung gibt's an der Kassa eine Belohnung, Anm.).

"Die Kooperation mit den Landesmuseen und die Positionierung von Timok als Forscher und Entdecker soll künftig noch weiter ausgebaut und vertieft werden“,

erklärt Bergbahn-GF Sebastian Schwaiger.

Bei den Sommerbahnen...

Nicht zuletzt aus diesem Grund sind die Bergbahnen Fieberbrunn auch Mitglied der „Besten Österreichischen Sommerbahnen“. Das Qualitätsgütesiegel garantiert bereits seit Jahren ein qualitativ hochwertiges Sommerangebot am Berg. Familien mit Kindern erhalten in Fieberbrunn Ermäßigungen beim Ticketerwerb. Es gibt zudem einen Saison- & Jahreskarten-Familienbonus.
Mehr Lokalberichte hier
Fotos: Kogler, fieberbrunn.com, Drone Passion

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.