Fortschrittliche Technik
Kahlbacher Machinery: Schneefrei & mehr

Erfolgreich: Horst und Christian Kahlbacher. | Foto: Kahlbacher
2Bilder
  • Erfolgreich: Horst und Christian Kahlbacher.
  • Foto: Kahlbacher
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Seit über 70 Jahren herrscht bei Kahlbacher aus Kitzbühel Leidenschaft für fortschrittliche Technik.

KITZBÜHEL. Im Jahr 1949 gründete Toni Kahlbacher seine gleichnamige Firma in Kitzbühel. Er sollte die Geschichte der Schneeräumung entscheidend mitgestalten.
Bald stellten sich erste Erfolge mit Baumaschinen und Betonmischern ein; 1954 wurde die erste Betriebsstätte (Werk 1) errichtet. 1955 begann die Kahlbacher-Erfolgsgeschichte mit den ersten Schneepflügen, in der Folge mit diversen Winterdienstgeräten (Streugeräte, Schneefräsen und -schleudern). 1969 folgte die Pistenraupe der ersten Stunde – das Kahlbacher „Schneewiesel“. 1981 wurde ein weiteres Werk in Kitzbühel gebaut. 1988 wurde die neue Betriebswerkstätte (Werk 2) in Amstetten eingeweiht. 1995 gab es die ISO 9001 Zertifizierung.
Die Kitzbüheler entwickelten zudem Einrichtungen für Flughäfen wie Fluggaststreppen und Räumfahrzeuge sowie Kehrgeräte (auch für die Bahn). Im Jahr 2019 konnte das 70-Jahr-Jubiläum der Kahlbacher Machinery GmbH gefeiert werden.

Vier Bereiche

Das Unternehmen ist heute in vier Hauptbereichen (international) tätig: Straßenerhaltungstechnik, Flughafentechnik, Bahntechnik und Pistentechnik.

Dank seiner innovativer Technik ist Kahlbacher als weltweit tätiger Winterdienstausstatter bekannt und sorgt für Sicherheit auf Straßen, Pisten, Schienen und auf Flughäfen.
Auf den Straßen sorgen die Kahlbacher-Schneeräumgeräte für freie Fahrt. Auf Flughäfen wird präzise und schnee für freie Start- und Landebahnen gesorgt. Bei der Gleisräumung wird Präzisionsarbeit geleistet. Auf Skipisten hat Kahlbacher mit Schneefrässchleudern für Pistengeräte die passende Antwort für Skigebietsbetreiber.

„Unternehmen aus dem Straßen-, Schienen- und Flughafen-Management sowie Seilbahnbetreiber vertrauen auf uns und unsere Geräte, die perfekt auf ihre Herausforderungen zugeschnitten sind. Wir beiten maximale Betriebssicherheit, hohen Arbeitskomfort, lange Lebensdauer und ausgezeichnete Leistung und Wirtschaftlichkeit. Dazu kommt unser flexibler Service- und Reparaturdienst“,

erklären Horst und Christian Kahlbacher.
Alle Produkte werden zur Gänze in Österreich entwickelt und hergestellt. In Kitzbühel bestehen zwei Produktionsstätten, das Werk in Amstetten wurde als Servicestelle im Osten Österreichs eingerichtet und 2018 um einen Produktionszubau erweitert und modernisiert.

Kahlbacher führt das Gütesiegel „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“. Junge Menschen können aus den Lehrberufen Metalltechniker/in - Maschinenbautechnik sowie Elektrotechniker/in – Anlagen-/Betriebstechnik bzw. Automatisierung-/Prozesstechnik wählen.
Fotos: Kahlbacher

Cover Herbstausgabe Region Tirol

Das Magazin "Region Tirol" setzt den Fokus auf die Wirtschaft und Industrie und holt heimische Unternehmen vor den Vorhang.

Jetzt ePaper lesen

Mehr Lokalberichte hier

Erfolgreich: Horst und Christian Kahlbacher. | Foto: Kahlbacher
Fräsen durch den Schnee... | Foto: Kahlbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.