TVB PillerseeTal - Mitarbeiter
PillerseeTal setzt bei Mitarbeitermanagement auf das „Wir“

„Wir. Mitarbeiter für Mitarbeiter“ - Ausflug durchs PillerseeTal. | Foto: TVB PillerseeTal
2Bilder
  • „Wir. Mitarbeiter für Mitarbeiter“ - Ausflug durchs PillerseeTal.
  • Foto: TVB PillerseeTal
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Unter dem Titel „Wir. Mitarbeiter für Mitarbeiter“, hat der TVB PillerseeTal gemeinsam mit den Tourismusbetrieben der Region eine Initiative zur Attraktivierung des Arbeitens ins Leben gerufen.

PILLERSEETAL, FIEBERBRUNN. Im PillerseeTal wurde unter dem Motto „Wir. Mitarbeiter für Mitarbeiter“ nun eine neue Initiative zur Mitarbeiterfindung und -bindung gestartet. In regelmäßigen Treffen mit den Beschäftigten der Leitbetriebe konnte die Projektleiterin im TVB, Daniela Resch, bereits zahlreiche Impulse sammeln. Parallel dazu findet ein intensiver Austausch mit den Führungskräften der Leitbetriebe statt.
Statt einfachen Vergünstigungen wird ein „Inspirationsshop“ ins Leben gerufen, der vor allem gemeinsame Erlebnisse in der Region enthalten wird. Aber auch Unterstützung in Sachen Jobsuche, Karriereplanung, Mobilität und persönlicher Entwicklung sind in der Konzeption verankert. Gleichzeit wird auch für die Führungskräfte in den Betrieben ein Fortbildungsprogramm (v. a. Mitarbeitermanagement) angeboten.

Entscheidend ist das Wir-Gefühl

Als zentralen Punkt für alle Maßnahmen und Aktionen setzt Resch insbesondere auf die Stärkung des Gemeinschaftssinns und der Wertschätzung.

„Entscheidend ist das Wir-Gefühl, also die soziale Komponente. Nur wer sich in der Region verwurzelt und persönliche Bindungen aufbaut, wird längerfristig im PillerseeTal bleiben.“

Ein erster Schritt ist ein Mitarbeiter-Stammtisch zum gegenseitigen Austausch (jeder erste Montag im Monat, Dorfcafé, vergünstites Abendessen sowie jeder erste Samstag im Monat, Pulvermacheralm, preisgünstiges Frühstück). Auch Tagesausflüge werden angeboten.

Ein Online-Informationssystem soll außerdem alle wichtigen Informationen zur Region bereitstellen und vor allem Neuankömmlinge, aber auch Jobinteressierte beim Onboarding unterstützen, „aber im Gespräch ist der Informationsaustausch natürlich deutlich intensiver. Erst wenn ich die Vielfalt der Region persönlich kennenlerne und eine Beziehung zur Region sowie seinen Menschen habe, kann ich meine Begeisterung auch unseren Gästen vermitteln", so Resch zusammenfassend.
Mehr Wirtschaft & Lokales hier

„Wir. Mitarbeiter für Mitarbeiter“ - Ausflug durchs PillerseeTal. | Foto: TVB PillerseeTal
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.