Imkerverein
Jahreshauptversammlung der Imker in der "Unteren Schranne"

Von links: Alois Federspiel (Schriftführer), die Geehrten Monika Koller, Josef Schwaiger und Vereinsobman Stefan Käser. | Foto: Schwaighofer
8Bilder
  • Von links: Alois Federspiel (Schriftführer), die Geehrten Monika Koller, Josef Schwaiger und Vereinsobman Stefan Käser.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Ein Blick zurück und ein großer Blick nach vorne bei der Jahreshauptversammlung (JVH) auf der Aschinger Alm.

Weltbienentag am 20. Mai 2023. | Foto: Schwaighofer

BEZIRK. Vereinsobmann Stefan Käser konnte kürzlich über 50 interessierte Imker und Mitglieder am Ebbser Buchberg (Aschinger Alm) zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Als Ehrengäste waren Gemeindevertreter aus Niederndorf, Niederndorferberg, Rettenschöss und Ebbs anwesend. Die Grußworte an die Mitglieder wurden von Niederndorfs Bürgermeister Christian Ritzer gesprochen, der auch als Wahlleiter eine knackig kurze Neuwahl ohne schmerzhafte "Stich-Verletzungen" – also ohne große Funktionärsveränderungen – vornahm.

Ehrungen:
Geehrt wurden Maria Koller und Josef Schwaiger für ihre langjährige treue Mitgliedschaft und vorbildliche ehrenamtliche Mitarbeit zum Wohle der österreichischen Bienenwirtschaft. Stefan Käser konnte im letzten Jahr auf 33 Ausrückungen und auf 89 aktive Imker-Mitglieder verweisen. Der Verein steht auf einem gesunden finanziellen Standbein und wird sich noch im Jahr 2023 mit einem neuen Vereinslogo präsentieren. Weiteres gab es eine Jahresvorschau auf die monatlichen Imker-Stammtische beim Metzgerwirt in Niederndorf (Montagstermine) und auf die Sonntagsschulungen mit Vorträgen von erfahrenen Referenten/innen.

Vorschau auf Mai 2023: Weltbienentag und Tag des offenen Bienenstocks in Niederndorf:

Bienenstände und Bienenbeuten gibt es in den verschiedensten Ausführungen. | Foto: Schwaighofer
  • Bienenstände und Bienenbeuten gibt es in den verschiedensten Ausführungen.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Zucht für Anfänger und Fortgeschrittene (Imkerstammtisch, Metzgerwirt Niederndorf, 8. Mai, 19.30 Uhr). Am 20. Mai ist Weltbienentag und dazu präsentiert sich der Imkerverein Niederndorf und Umgebung am Sonntag, den 21. Mai, mit einem "Tag des offenen Bienenstocks" beim Schützenheim in Niederndorf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.