Tirol radelt für das Klima

(v.l.n.r.) Auch Olympiasieger Stephan Eberharter, Klimabündnis-Geschäftsführerin Anna Schwerzler, Kletter-Ass Anna Stöhr und LH-Stv.in Ingrid Felipe radeln mit. | Foto: Klimabündnis Tirol / Lechner
  • (v.l.n.r.) Auch Olympiasieger Stephan Eberharter, Klimabündnis-Geschäftsführerin Anna Schwerzler, Kletter-Ass Anna Stöhr und LH-Stv.in Ingrid Felipe radeln mit.
  • Foto: Klimabündnis Tirol / Lechner
  • hochgeladen von Melanie Haberl

Mit über 2000 Teilnehmern ist der 4. Tiroler Fahrradwettbewerb von Land Tirol und Klimabündnis Tirol zur Förderung des klimafreundlichen Radverkehrs schon zwei Wochen nach Start ein Volltreffer. Bereits 11 Tonnen CO2 konnten bisher eingespart werden. Die Nase vorn beim Fahrrad-Boom im Bezirk Kufstein hat derzeit die Gemeinde Reith im Alpbachtal.

100 Radkilometer müssen die Teilnehmer bis 8. September mindestens zurücklegen, um bei der landesweiten Preisverlosung am Ende mit dabei zu sein. Gesucht werden außerdem die Gemeinde und der Betrieb mit den meisten Mitradlern, auch Vereine rufen ihre Mitglieder zur Teilnahme auf. Unter allen, die mitmachen, werden erstklassige Bikes sowie ein Wochenende in Budapest, gestiftet von den ÖBB, als Preise verlost.

Zwischenstand im Bezirk Kufstein

Mit 5.000 Teilnehmern und 4,5 Millionen Radkilometern soll das tirolweite Rekordergebnis vom Vorjahr deutlich übertroffen werden. Mehr als 3 Millionen Radkilometer wurden im vergangenen Jahr von über 3.400 Teilnehmern im Rahmen der landesweiten Klimaschutzinitiative zurückgelegt. 16 Gemeinden, 8 Betriebe und 9 Vereine sind aus dem Bezirk Kufstein mit dabei. Derzeit ist im Bezirk Kufstein die Gemeinde Reith im Alpbachtal noch an erster Stelle unter den Gemeinden. Bis zum Ende des Wettbewerbes kann sich der Zwischenstand jederzeit noch ändern. Daher heißt es, weiterhin fleißig in die Pedale treten. Der aktuelle Stand ist unter www.tirolmobil.at abrufbar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.