343 Unternehmen im Bezirk Kufstein gegründet

Insgesamt 343 Personen haben im vergangenen Jahr im Bezirk Kufstein den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht und ihr eigenes Unternehmen gegründet. „Das sind um 35 Gründungen mehr als 2012. Die Rahmenbedingungen waren im letzten Jahr alles andere als einfach, umso erfreulicher ist der Anstieg bei den Unternehmensgründungen“, erklärt WK-Bezirksobmann Martin Hirner.

Die meisten Unternehmen wurden in den Sparten Gewerbe & Handwerk, Handel sowie Information & Consulting gegründet. Das Durchschnittsalter der neuen Unternehmer liegt bei 39 Jahren. Wirft man einen Blick auf das Geschlecht, so haben die Frauen mit 53 Prozent die Nase vorn.

Die beliebteste Rechtsform ist immer noch das Einzelunternehmen, gefolgt von der GmbH und der OG. „Die Einführung der GmbH-light zur Jahresmitte 2013 hat sich bei den Gründungen bemerkbar gemacht. Deshalb werden wir uns weiterhin mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass die Bundesregierung diese Rechtsform nicht wieder abschafft“, betont der WK-Bezirksobmann.

Wo: Bezirk Kufstein, Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.