Auch ohne Doktortitel: Christian Buchmann bleibt Landesrat

Weiter Landesrat: Christian Buchmann bleibt auch ohne den Doktortitel Teil der Landesregierung. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Weiter Landesrat: Christian Buchmann bleibt auch ohne den Doktortitel Teil der Landesregierung.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Roland Reischl

Nun ist es offiziell: Nach einem langen Begutachtungsverfahren wurde Landesrat Christian Buchmann sein im Jahr 2000 erworbener Doktortitel der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aberkannt. Dennoch wird Buchmann weiterhin Wirtschaftslandesrat bleiben: "Ich habe ein sehr langes Gespräch mit Landeshauptmann Schützenhöfer geführt und er hat mich ermutigt, in seinem Team weiterzumachen", so Buchmann. "Ich habe damals vor 17 Jahren eine Schlamperei gemacht, dafür entschuldige ich mich, das tut mir leid. Glauben Sie mir, das ärgert mich selbst am meisten." Auf eine Berufung wird er verzichten, den Promotionsbescheid an die Uni retournieren. Wichtig sei ihm aber eines: "Ich habe nie getrickst, so bin ich nicht erzogen worden, so bin ich in meiner Gesinnungsgemeinschaft nicht sozialisiert worden."

"Habe mich nie über Doktortitel definiert"

Dass seine politische Glaubwürdigkeit darunter leiden würde, nimmt Buchmann nicht an: "Ich habe mich nie über meinen Doktortitel, sondern immer über meine Leistung definiert", hält er fest. Und dies ist ja selbst beim politischen Gegner unbestritten: Buchmann gilt als integrer, kompetenter Politiker in seinen Ressorts, vor allem im Wirtschaftsbereich ist unter dem Motto "Innovation serienmäßig" in seiner Ägide vieles weitergegangen, die Hälfte aller Kompetenzzentren steht in der Steiermark die Forschungs- und Entwicklungsquote wurde unter seiner Führung von 3,2 auf 4,8 Prozent gesteigert, damit ist die Steiermark die zweitstärkste Region in Europa.

Zur Person:

Christian Buchmann wurde 1962 in Graz geboren, er ist verheiratet. Maturiert hat er am Bundesgymnasium Carnerigasse Graz, 1998 erfolgte die Sponsion zum Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, 2000 die nun aberkannte Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Seine politische Laufbahn begann er 1982 als Landessekretär der Jungen ÖVP Steiermark, von 1988 - 1993 Gremialgeschäftsführer, Gewerbe- und Umweltreferent der Sektion Handel der Wirtschaftskammer Steiermark, von 1994 - 2003 Leiter der Bezirksstelle Graz.

2003 holte in Siegfried Nagl in die Grazer Stadtregierung, 2005 (Nachfolger von Gerald Schöpfer) wechselte er als Landesrat für Wirtschaft, Innovation und Finanzen in die Landesrgierung, seit Juni 2015 ist er für Wirtschaft, Tourismus, Europa und Kultur zuständig.

Politische Funktionen:
- 1978 - 1981 Funktionen in der Schülervertretung
- 1987 - 1992 Stadtobmann der Jungen ÖVP Graz
- 1990 - 1993 Bundesfinanzreferent der JVP
- 1998 - 2003 Gemeinderat der Landeshauptstadt Graz; Clubobmannstellvertreter
- 2004 - 2008 Obmann des Grazer Wirtschaftsbundes
- 2007/2008 Stv. Bundesparteiobmann der ÖVP
- 2008 - dato Landesgruppenobmann des Steirischen Wirtschaftsbundes

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.