75. Geburtstag
Alwin Chemelli: "Stadt – Land – Natur" auf Schloss Landeck

Ausstellungseröffnung auf Schloss Landeck: Künstler Alwin Chemelli mit Stadtrat Johannes Schönherr (li.) und Christian Rudig, Obmann des Bezirksmuseumsvereins.
35Bilder
  • Ausstellungseröffnung auf Schloss Landeck: Künstler Alwin Chemelli mit Stadtrat Johannes Schönherr (li.) und Christian Rudig, Obmann des Bezirksmuseumsvereins.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Der aus Landeck stammende Künstler stellt bis 26. Mai in der Schlossgalerie Landeck aus.

Ausstellung zum 75. Geburtstag

Eine besondere Ausstellung wird noch bis zum 26. Mai 2019 in der Schlossgalerie Landeck gezeigt. Unter dem Titel "Stadt – Land – Natur" sind dort 47 Werke von Alwin Chemelli aus Landeck zu sehen. Da der bekannte Landecker Künstler keine große Vernissage machen wollte, wurde im Vorfeld der Ausstellungseröffnung am 27. April zu einer Pressekonferenz geladen.
"Alwin Chemelli wird im Dezember 75 Jahre alt und daher hat ihn das Kulturreferat der Stadtgemeinde Landeck für eine Ausstellung auf Schloss Landeck eingeladen. Andere Angebote hat er abgelehnt", betonte der stellvertretende Kulturreferent Stadtrat Johannes Schönherr. Unter anderem war Chemelli Vorstandsmitglied sowie von 1990 bis 1997 Obmann des Bezirksmuseumsvereins. "Unter seiner Obmannschaft wurde der Schlossvorplatz neu gestaltet und das Schloss Landeck erhielt 1996 den erstmals verliehen Tiroler Museumspreis", so Schönherr.

Verschiedene Techniken ausgestellt

Alwin Chemelli bedankte sich bei der Stadtgemeinde und beim Bezirksmuseumsverein Landeck, insbesondere Bei Obmann Christian Rudig und Galerie-Koordinator Franz Geiger. "In der Ausstellung, die über vier Räume geht, zeige ich vor allem Landschafts-, Stadt- und Naturbilder. Die Bilder wurden in verschiedenen Techniken wie Aquarell, Acryl, Collagen, Radierungen und Mischtechniken erstellt", erläuterte der Künstler.
Besonders fasziniert ist Chemelli von den verschiedenen Arten der Radierungen. Auch experimentiert er gerne. Seine Bilder sind alles nur Unikateund auch nicht käuflich.
"Mich interessiert kein zweites Bild, lieber investiere ich die Zeit in ein neues. Bei den Experimenten lerne ich auch viel. Ich sage in der Früh, dass sich male. Ob es gut wird, kann ich erst am Abend beurteilen. Nur was mir selber gefällt, stelle sich schließlich aus", so Chemelli. In seinem Landschaftsbildern sind neben heimischen Ansichten auch viele Motive aus dem Waldviertel zu sehen. In Venedig hat er während einer Studienreise ein eigenes Skizzenbuch angefertigt.

Maler und begabter Fußballer

Alwin Chemelli wurde 1944 in Zams geboren. Seine Malerausbildung absolvierte er in Zams. Danach ging es an die Malerschule nach Baden bei Wien, wo er die Meisterprüfung ablegte. Vor dem Pinsel war er auch ein sehr begabter Fußballer gewesen. "Wenn nicht Maler, dann wäre ich Profi-Fußballer geworden. Ich war nach dem Abschluss meiner Ausbildung viel unterwegs, um Geld zu verdienen. In Dänemark habe ich einen Aquarellkasten geschenkt bekommen und so bin ich zur Kunst gekommen", so Chemelli.
Es folgten jahrelange Lehrtätigkeiten in den Sparten Malerei und Grafik, Aquarell, Acryl und Radierung. In zahlreichen Ausstellungen waren die Werke des Landecker Künstlers zu sehen. Viele Arbeiten sind auch in der Öffentlichkeit zu sehen, wie zum Beispiel Wappen, Plakate oder auch Schützenscheiben, wie jene für Bundespräsident Thomas Klestil.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.