Ehrung in Familienbetrieb
Familie Kofler bekam Tiroler Landeswappen

Familie Kofler zusammen mit BH Siegmund Geiger, LH Anton Mattle und Bürgermeister Benedikt Lentsch. | Foto: Elisabeth Neuner
20Bilder
  • Familie Kofler zusammen mit BH Siegmund Geiger, LH Anton Mattle und Bürgermeister Benedikt Lentsch.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Dem Familienunternehmen Kofler wurde bei der Einweihung der neuen Betriebshalle, am 12. Mai das Tiroler Landeswappen von LH Anton Mattle überreicht. Eine anschließende Führung durch die Bereiche des Neubaus zeigte, wie viel das Familienunternehmen über Generationen hinweg aufgebaut hat.

ZAMS. Das Koflerareal in Zams direkt an der Hauptstraße ist fertig und konnte nun bei Sonnenschein, am Freitag (12. Mai) eingeweiht werden. Für die stetigen Bemühungen der Familie Kofler wurde ihnen das Tiroler Landeswappen für Firmen von LH Anton Mattle überreicht. Bei einem Fest konnte die Familie die Urkunde freudestrahlend entgegennehmen.

Lebensmittelgroßhandel

Im Jahr 1938 gründete der Großvater Anton Kofler Senio das Familienunternehmen. Die Geschäftstätigkeit konzentrierte sich damals vornehmlich auf den Import von Obstwaren aus Südtirol. Mit einem kleinen Obstgeschäft im Zentrum der Malserstraße begann der Großvater, expandierte in den Nachkriegsjahren und begann sogleich mit der Auslieferung von Obst- und Gemüsewaren. 1960 wurde bereits in die Innstraße in Landeck expandiert.
Nach vielen Jahren mit Höhen und Tiefen und stetigen Erweiterungen wurde schließlich der Standort aufgrund Platzmangels nach Zams verlegt. Auf einer alten Mülldeponie entschieden sich Martin und Anton Kofler dazu, das neue Areal zu bauen.
Das neue Logistikzentrum besteht aus einem automatischen, 20 Meter hohen Tiefkühllager mit Kommissionierbereich und einem Pick-By-Voice-geführten Frische- und Trockenlager.

Kofler sind jetzt auch Gärtner

Seit Dezember letzten Jahres packte das Familienunternehmen ihren grünen Daumen aus und verkauft seither vorwiegend an die Gastronomie weitgehend essbare Pflanzen und Kräuter, wie etwa Rosmarin oder das Zuckerpüppchen.

Zammer Bürgermeister Benedikt Lentsch hebt hervor, wie wichtig der Familienbetrieb für den Wirtschaftsstandort Zams sei. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Zammer Bürgermeister Benedikt Lentsch hebt hervor, wie wichtig der Familienbetrieb für den Wirtschaftsstandort Zams sei.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Das Unternehmen ist so vielschichtig und immer von Fortschritt geprägt. Darüber hinaus ist die Firma Kofler ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in Zams. Sie schaffen Arbeitsplätze und bringen einen Mehrwert für unseren Wirtschaftsstandort",

merkte Zammer Bürgermeister Benedikt Lentsch an.
Auch Landeshauptmann Anton Mattle lobt das Unternehmen in höchsten Tönen:

Landeshauptmann Anton Mattle freut sich, das Tiroler Landeswappen der Familie Kofler überreichen zu können. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Landeshauptmann Anton Mattle freut sich, das Tiroler Landeswappen der Familie Kofler überreichen zu können.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Es ist bemerkenswert, wie über Jahrzehnte und Generationen hinweg die Motivation für Innovation in die Zukunft weitergegeben wird."

Die Firmenkultur sei nach Mattle besonders wichtig, sie zu pflegen. Das habe die Firma Gebrüder Kofler GmbH stets richtig gemacht. Besonders, was das Weitergeben von Werten, Traditionen, aber auch die Motivation für das Ausprobieren neuer Dinge anbelange.

Martin Kofler dankt seinem gesamten Team für ihren Einsatz. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Martin Kofler dankt seinem gesamten Team für ihren Einsatz.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wären wir nicht so weit gekommen. Dieses Wappen ist auch für euch. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit",

freut sich Martin Kofler.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Smarte Verpackungen regional in Zams hergestellt
Regionen treffen Maßnahmen zur Anpassung an Klimawandel
Neue KLAR! Region und neun E-Carsharingstandorte

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.