Polizeimeldung
Feuerwehr-Großeinsatz bei Brand auf Bauernhof in Pfunds

Großeinsatz der Feuerwehren in Pfunds: Ein Wirtschaftsgebäude war am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Vollbrand geraten.  | Foto: BFV-Landeck
5Bilder
  • Großeinsatz der Feuerwehren in Pfunds: Ein Wirtschaftsgebäude war am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Vollbrand geraten.
  • Foto: BFV-Landeck
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ein Wirtschaftsgebäude ist in Pfunds am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Vollbrand geraten. Das Feuer griff auch auf ein Wohnhaus über. Die Bewohner wurden beim Brand nicht verletzt. Die Feuerwehren konnten das Übergreifen auf weitere Gebäude im dicht verbauten Ortszentrum verhindern. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann unbestimmten Grades verletzt.

PFUNDS. Am 29. Jänner 2023 gegen 04:45 Uhr brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand in einem unbewohnten Wirtschaftsgebäude im Ortszentrum von Pfunds aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren Pfunds und Nauders stand das Gebäude bereits in Vollbrand und die Flammen griffen in der Folge auf die Holzkonstruktion eines Wohnhauses über. Durch die enorme Hitzeentwicklung kam es ebenfalls zu einem Anbrand eines Balkons und der Holzverschalung eines weiteren benachbarten Wohnhauses. Die Bewohner der betreffenden und umliegenden Häuser sowie die Gäste eines dortigen Hotels wurden durch die Einsatzkräfte evakuiert, durch den Brand kam es zu keinen Personenverletzungen.

Auch das Wohnhaus im dicht verbauten Ortszentrum von Pfunds wurde vom Brand erfasst. | Foto: BFV-Landeck
  • Auch das Wohnhaus im dicht verbauten Ortszentrum von Pfunds wurde vom Brand erfasst.
  • Foto: BFV-Landeck
  • hochgeladen von Othmar Kolp
Rund 180 Einsatzkräfte von sechs Feuerwehren aus dem Oberen Gericht und der Stadt Landeck bekämpften den Großbrand. | Foto: BFV-Landeck
  • Rund 180 Einsatzkräfte von sechs Feuerwehren aus dem Oberen Gericht und der Stadt Landeck bekämpften den Großbrand.
  • Foto: BFV-Landeck
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Brand unter Kontrolle

Mit drei Drehleitern und etlichen Atemschutztrupps versuchten die Feuerwehen von mehreren Seiten den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Wasserversorgung wurde mittels Tragkraftspritzen vom Bach aus sichergestellt. Beim Stadel war das Feuer sehr rasch unter Kontrolle. Die Löscharbeiten beim angrenzenden Haus war jedoch eine größere Herausforderung. Da dieses Haus über ein Wellblech-Dach handelte, musste diese zuerst geöffnet werden. Anfang erledigten die Atemschutztrupps dies mittels Rettungssägen. In späterer Folge kam ein LKW mit Kran und Geifer zur Unterstützung.

Großeinsatz der Feuerwehren in Pfunds: Ein Wirtschaftsgebäude war am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Vollbrand geraten.  | Foto: BFV-Landeck
  • Großeinsatz der Feuerwehren in Pfunds: Ein Wirtschaftsgebäude war am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Vollbrand geraten.
  • Foto: BFV-Landeck
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Feuerwehrmann verletzt, Ortsdurchfahrt gesperrt

Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann der FFW-Pfunds unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch die Notärztin in das BKH Zams eingeliefert. Die Ortsdurchfahrt durch Pfunds, Ortsteil Stuben, ist bis auf weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt.

Foto: BFV-Landeck

Großeinsatz der Feuerwehren

Gegen 10.30 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Inzwischen haben die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit aufgenommen. Die Brandursache und das Schadensausmaß sind derzeit noch unklar.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Pfunds, Nauders, Tösens, Ried, Prutz und Landeck mit insgesamt 180 Feuerwehrkräften sowie BFI Thomas Greuter, AK Rainer Nardin und AK Simon Schranz.
(Quelle: Polizei; OBI Charly Heymich & BFI Thomas Greuter)

Foto: BFV-Landeck

Das könnte auch dich interessieren:

Frontalkollision auf der Tiroler Straße in Zams
Keine Verschütteten bei Lawinenabgang auf Skipiste in Lech
81-Jährge fiel auf SMS von falschem Sohn herein
42-Jähriger bei Schlägerei in Ischgl schwer verletzt


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.