Tiroler Landesregierung
Siegmund Geiger als neuer Landecker Bezirkshauptmann bestellt

Siegmund Geiger wird mit 1. April neuer Landecker Bezirkshauptmann. Er tritt die Nachfolge von Markus Maaß an, der in den Ruhestand wechselt. | Foto: Othmar Kolp
4Bilder
  • Siegmund Geiger wird mit 1. April neuer Landecker Bezirkshauptmann. Er tritt die Nachfolge von Markus Maaß an, der in den Ruhestand wechselt.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der bisherige Stellvertreter Siegmund Geiger folgt Markus Maaß, der in den Ruhestand wechselt, als neuer Bezirkshauptmann nach. Der 59-jährige Jurist und Zammer Alt-Bürgermeister tritt sein neues Amt mit 1. April an. Die Tiroler Landesregierung hat die Bestellung bei ihrer Sitzung auf Antrag von Personalreferent LH Mattle beschlossen.

LANDECK (otko). Die Personalie auf der Bezirkshauptmannschaft Landeck war seit Wochen mit Spannung erwartet worden. Im Dezember wurde bekannt, dass Markus Maaß nach 17 Jahren als Bezirkshauptmann am 31. März in den Ruhestand versetzt wird. Der promovierte Jurist hat 1985 auf der BH Landeck angefangen. Ab 1987 leite er das neu gegründete Umweltreferat. Im April 1999 wurde er zum BH Stellvertreter bestellt. Seit 2006 leite der Strenger die Behörde und wurde mehrmals von der Tiroler Landesregierung wiederbestellt. Er wäre noch bis zu einem 65. Lebensjahr (01. Oktober 2024) bestellt, trotzdem wechselt er in die Pension.

Siegmund Geiger war zuletzt als BH-Stellvertreter tätig. In seiner Heimatgemeinde Zams war er von 20190 bis 2021 Bürgermeister. | Foto: Othmar Kolp
  • Siegmund Geiger war zuletzt als BH-Stellvertreter tätig. In seiner Heimatgemeinde Zams war er von 20190 bis 2021 Bürgermeister.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bisheriger Stellvertreter wird neuer Bezirkshauptmann

Der Posten wurde im Dezember ausgeschrieben und die Bewerbungsfrist endete am 8. Jänner. Vier Juristen aus der BH Landeck hatten sich beworben. Die Tiroler Landesregierung beschloss am 07. Februar auf Antrag von Personalreferent LH Anton Mattle die Nachfolge des derzeitigen Landecker Bezirkshauptmannes Markus Maaß: Siegmund Geiger, der bisherige Stellvertreter von BH Maaß, wird mit 1. April das Amt des Bezirkshauptmannes antreten.
Die Nachfolge fußt auf einer Entscheidung der nach den Ausschreibungsrichtlinien eingerichteten Begutachtungskommission und wird vonseiten des Landeshauptmannes begrüßt:

"Siegmund Geiger hat jahrelange Erfahrung im Verwaltungs- und Rechtswesen, die er auch in seiner Funktion als Bezirkshauptmannstellvertreter bereits vielfach unter Beweis stellte. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit",

sagt LH Mattle und verweist darauf,

"dass die Aufgaben der Bezirkshauptleute heute sehr umfangreich sind und eine große Verantwortung mit sich bringen. Umso mehr wünsche ich Siegmund Geiger für den Start bereits mit dem heutigen Beschluss alles Gute."

Siegmund Geiger wird mit 1. April neuer Landecker Bezirkshauptmann. Er tritt die Nachfolge von Markus Maaß an, der in den Ruhestand wechselt. | Foto: Othmar Kolp
  • Siegmund Geiger wird mit 1. April neuer Landecker Bezirkshauptmann. Er tritt die Nachfolge von Markus Maaß an, der in den Ruhestand wechselt.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Siegmund Geiger ist derzeit als Leiter des Referats Polizei & Verkehr tätig. Der 59-jährige Jurist ist seit November 1990 auf der BH Landeck tätig. 2006 wurde er zum BH-Stellvertreter bestellt. Auch in dieser Funktion folgte er damals Markus Maaß nach.

"Die Freude über die getroffene Entscheidung ist natürlich riesig und ich freue mich auf die große Herausforderung. Als neuer Bezirkshauptmann werde ich den Weg, den mein Vorgänger seit 17 Jahren eingeschlagen hat, weiter verfolgen. Die Bezirkshauptmannschaft ist ein serviceorientierter Verwaltungsdienstleiter für die Leute – in digitaler sowie auch in sozialer Form",

sagt Geiger, der verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen ist. Personell wird sich auf der BH Landeck bei den Nachbesetzungen noch einiges tun. Die Referatsleitung Polizei & Verkehr sowie die der BH-Stellvertreter werden ausgeschrieben.

Die Bezirkshauptmannschaft Landeck bekommt ab April einen neuen Chef. | Foto: Othmar Kolp
  • Die Bezirkshauptmannschaft Landeck bekommt ab April einen neuen Chef.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Zammer Alt-Bürgermeister

Auch in der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde Zams war Geiger über lange Jahre engagiert und von 2010 bis 2021 Bürgermeister. Seit 2004 saß er im Gemeinderat. 2009 wurde der damalige Planungsausschussobmann zum Vizebürgermeister gewählt. 2010 siegte der ÖVPler mit 58 Prozent gegen den amtierenden SPÖ-Bürgermeister. 2016 wiederholte er den Wahlerfolg mit einer Zustimmung von 78 Prozent. Sein Bürgermeisteramt legte er am 10. Juli 2021 zurück.

Bist du mit dem Serviceangebot der BH Landeck zufrieden?


Das könnte auch dich interessieren:

Markus Maaß als Landecker Bezirkshauptmann wiederbestellt
Bgm. Siegmund Geiger gibt Rücktritt bekannt
Zammer Dorfchef Siegmund Geiger zieht nach Rücktritt Bilanz


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.