Baubezirksamt
Stigger: "Arbeit geht uns im Bezirk Landeck nicht aus" – mit VIDEO

Das Land Tirol investiert 27 Millionen Euro in den Bau der neuen Schlossgalerie auf der L 76 Landecker Straße. | Foto: Othmar Kolp
27Bilder
  • Das Land Tirol investiert 27 Millionen Euro in den Bau der neuen Schlossgalerie auf der L 76 Landecker Straße.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK LANDECK (otko/pc). Bernd Stigger ist der neue Chef des Baubezirksamtes und ein Experte mit viel Erfahrung. Mit der Schlossgalerie und der Unterführung Prutz werden derzeit zwei Großprojekte im Bezirk Landeck umgesetzt.

Ausgewiesener Fachmann

Der studierte Bau-Ingenieur Bernd Stigger gilt als ausgewiesener Fachmann. Nach Erfahrungen in der Privatwirtschaft war er seit 2005 in der Landesbau-Direktion für den Straßenbau zuständig. Auch als Sachverständiger muss er immer wieder Expertisen anfertigen. Seit 2011 war er Leiter der Abteilung Straßenerhaltung und damit Chef über 14 Straßenmeistereien im Land. Was hat ihn an dem Job im Baubezirksamt (BBA) Imst, das auch für den Bezirk Landeck zuständig ist, gereizt?

"Ich wollte etwas Neues – und das habe ich im BBA Imst auch gefunden. Das Gebiet ist sehr vielfältig und ich kann auf ein sehr gutes Team zählen",

erklärt Stigger. Insgesamt 145 Mitarbeiter - inklusive der drei Straßenmeistereien – gilt es in den 54 Gemeinden in Imst und Landeck zu koordinieren. Dabei versteht man sich als "Außenstelle der Landesbaudirektion".


Dass die Koordination der diversen Baustellen ein ewiges Tauziehen darstellt, will der neue Chef gar nicht in Abrede stellen. Er verweist aber auf die komplexen Zusammenhänge, die der Straßenbau und die Erhaltung mit sich bringt. Im Bezirk Landeck werden derzeit zwei Großprojekte umgesetzt. Bauherr ist jeweils das Land Tirol. In den Bau der neuen Schlossgalerie auf der L 76 Landecker Straße fließen 27 Millionen Euro, weitere 35 Millionen Euro werden in die neue Unterführung in Prutz samt Kreisverkehr investiert. "Die Arbeit im Bezirk Landeck geht uns in den nächsten 20 Jahren nicht aus", so Stigger.

Bernd Stigger (BBA Imst) leitet als Nachfolger von Günther Heppke den Straßenbau in den Bezirken Imst und Landeck. | Foto: Clemens Perktold
  • Bernd Stigger (BBA Imst) leitet als Nachfolger von Günther Heppke den Straßenbau in den Bezirken Imst und Landeck.
  • Foto: Clemens Perktold
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Schlossgalerie im Zeitplan

"Die Bauarbeiten an der Schlossgalerie sind trotz der Herausforderung im Zeit- und Kostenplan. Die Fertigstellung ist für Herbst 2022 geplant. Gerade bei der Geologie gibt es immer wieder neue Erkenntnisse. Die ausführende Baufirma fängt jetzt mit den Betonarbeiten für die Decke und Wände der 720 Meter langen Galerie an",

informiert Stigger. Die geplante einspurige Öffnung der L 76 in diesem Bereich soll am 10. Dezember stattfinden. "Dazu können wir derzeit nicht mehr sagen und wenn es möglich ist, werden wir öffnen. Derzeit laufen noch Abklärungen und die Baufirma muss uns noch Unterlagen liefern, wie die Arbeiten mit dem Schalwagen sich auf den Verkehr auswirken. Sobald es genauere Informationen gibt, werden wir diese zusammen mit der BH Landeck, den Gemeinden Landeck und Fließ veröffentlichen", gibt sich Stigger zurückhaltend.

Die derzeit gesperrte L 76 Landecker Straße soll am 10. Dezember 2021 wieder einspurig geöffnet werden. | Foto: Othmar Kolp
  • Die derzeit gesperrte L 76 Landecker Straße soll am 10. Dezember 2021 wieder einspurig geöffnet werden.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp
Die Bauarbeiten bei der Schlossgalerie liegen laut BBA-Chef Stigger im Zeit- und Kostenplan. | Foto: Othmar Kolp
  • Die Bauarbeiten bei der Schlossgalerie liegen laut BBA-Chef Stigger im Zeit- und Kostenplan.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Drei Jahre Umleitungen in Prutz

Auf der B 180 Reschenstraße in Prutz wurden inzwischen die Arbeiten an der bisher ampelgeregleten Kreuzung gestartet. Bis Sommer 2024 entsteht hier eine 920 Meter lange Unterführung samt oberirdischem Kreisverkehr. Der offizielle Spatenstich mit LH Günther Platter findet am 10. September statt. Heuer wird dort die neue Anbindung zum Spar-Markt umgesetzt. Auch muss die Lärmschutzwand verlegt werden, um Platz für die Baustelle zu schaffen. Die eigentlichen Bauarbeiten für die Unterführung beginnen dann im kommenden Winter – die BEZIRKSBLÄTTER berichteten.

"Natürlich wird es in den kommenden drei Jahren immer wieder Behinderungen für den Verkehr sowie Ampelregelungen geben. Richtung Landeck und Reschen steht aber jeweils ein Fahrstreifen auf der B 180 zur Verfügung. Verkehrsteilnehmer, die aus dem Kaunertal kommen, müssen während der Bauphasen aber mit Umleitungen bzw. Umwegen über Gemeindestraßen rechnen",

verweist der BBA-Chef.

Großbaustelle in Prutz: Der Bau der neuen Unterführung startet offiziell am 10. September mit einem Spatenstich mit LH Günther Platter. | Foto: Othmar Kolp
  • Großbaustelle in Prutz: Der Bau der neuen Unterführung startet offiziell am 10. September mit einem Spatenstich mit LH Günther Platter.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ausbau der B 185 und neue Galerie

Ein weiteres größeres Projekt, das bis 2022 umgesetzt wird, ist der Ausbau der engen Kurven auf der B 185 Martinsbrucker Straße. Allerdings gelten auf der B 185 Verkehrsbeschränkungen wegen der ungünstigen Anlageverhältnisse – neben einer Fahrbahnbreite von nur 6 Metern sind auch die Kurvenradien zu schmal. Es gilt ein Fahrverbot für Omnibusse mit einer Länge von über 13 Metern und Kraftfahrzeugen mit Anhängern über einer Länge von 6,5 Metern.

Bei einer Sperre der B 180 Reschenstraße zwischen Pfunds und Nauders wird der Verkehr über die Schweiz und die B 185 Martinsbrucker Straße umgeleitet. | Foto: Othmar Kolp
  • Bei einer Sperre der B 180 Reschenstraße zwischen Pfunds und Nauders wird der Verkehr über die Schweiz und die B 185 Martinsbrucker Straße umgeleitet.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Carolin Siegele

"Zwischen der Tschingelsgalerie und der Kanzelkehre wird auf der B 180 Reschensstraße ist eine neue Steinschlagschutzgalerie in Planung. Für den Umleitungsverkehr während der Bauzeit wird daher als Vorleistung die Martinsbruckerstraße ausgebaut. Damit bleibt auch Nauders von Tirol aus erreichbar. Wir sind hier in einem guten Einvernehmen mit der Gemeinde Nauders. Das Fahrverbot für den Schwerverkehr auf der B 185 bleibt aber trotz des Ausbau bestehen",

so Stigger – die BEZIRKSBLÄTTER berichteten.

Millioneninvestition: Im Bereich "Gstals" laufen bis Ende November umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der L 19 Serfauser Straße. | Foto: Othmar Kolp
  • Millioneninvestition: Im Bereich "Gstals" laufen bis Ende November umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der L 19 Serfauser Straße.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Sonnenplateau: Dauerhafte Erreichbarkeit

Kopfschmerzen bereiten dem neuen BBA-Chef die Hangbewegungen auf der L 19 Serfauser Straße. "Der sichere Betrieb unter Verkehr ist hier eine große Herausforderung." Im neuralgischen Bereich Gstals vor der Abzweigung zur L 286 Ladiser Straße wurden erneut Setzungen festgestellt, die eine gewisse Gefahr für die L 19 Serfauser Straße darstellen. Rund drei Millionen Euro werden derzeit in zusätzliche Hangsicherungen investiert. Die Bauarbeiten sollen bis Ende November abgeschlossen werden. Dadruch soll auf Dauer die Erreichbarkeit des Sonnenplateaus Serfaus-Fiss-Ladis gesichert werden –  die BEZIRKSBLÄTTER berichteten.

L 76 Landecker Straße bleibt bis Winter 2021 gesperrt
Baustart für neue Unterführung in Prutz – mit VIDEO
Fahrverbote bleiben – Nauders stimmt Straßenausbauprojekt zu
3 Millionen Euro für Sicherungsarbeiten auf der Serfauser Straße
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.