Klaus Drescher
"Mister Universum" übersiedelte für neue Aufgabe nach Leibnitz

Klaus Drescher als Mr. Universum 2023 in Celaya/Mexiko | Foto: Fabio Carrizo
7Bilder
  • Klaus Drescher als Mr. Universum 2023 in Celaya/Mexiko
  • Foto: Fabio Carrizo
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Für ein neues Jobangebot als Bodyguard übersiedelte der gebürtige Lavanttaler Klaus "Serratus" Drescher in die Innenstadt von Leibnitz. Neben der Ausbildung zum offiziell geprüften Personenschützer bereitet sich "Mister Universe" derzeit auf den Olympiabewerb 2025 in Florida vor.

LEIBNITZ. Wenn "Mister Universum" das Wort ergreift, dann ist er nicht mehr zu stoppen. Kein Wunder, denn die Ereignisse von Klaus Drescher, bekannt auch als "Serratus" überschlagen sich förmlich.

Der gebürtige Lavanttaler HTL-Absolvent konnte mit seinen 36 Jahren insgesamt bereits zum neunten Mal den internationalen österreichischen Meistertitel beim Austria Cup in der Lugnercity und den dritten Mr. Universe Titel (im Juli 2023 in Mexiko den zweiten und im Oktober 2023 in England den dritten) holen. Jedesmal ging er als Gesamtsieger nach Hause. Zudem wurde der größte Arnold Schwarzenegger-Fan aller Zeiten schon zweimal  Weltmeister.

"Als ich elf Jahre war und ein Foto von Arnold Schwarzenegger in Siegerposition sah, wusste ich, dass ich auch einmal 'Mister Universum' werden möchte", erinnert sich Drescher auf ein ganz besonderes Foto zurück.

Klaus Drescher mit elf Jahren, als er  seine erste "Mr. Universum-Vision" hatte. | Foto: privat
  • Klaus Drescher mit elf Jahren, als er seine erste "Mr. Universum-Vision" hatte.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mit Ehrgeiz zum Erfolg

"Ich habe mir bisher alles selbst erarbeitet. Dieser Moment, wenn du nur mehr mit einem Konkurrenten auf der Bühne stehst und du weißt gleich wird verkündet, wer gewonnen hat, ist einzigartig“, so Drescher, der betont: "Alle Bewerbe, an denen ich teilnehme und alle meine Siege und Erfolge widme ich stets meinem verstorbenen besten Freund und Bodybuildingkollegen Walter Pranger. „Ich habe mir damit einen Lebenstraum erfüllt und Walter sicherlich stolz gemacht“, so Drescher.

Mister Universum

  • Mister Universum ist einer der höchsten Titel im Bodybuilding. Seit der ersten Wahl zu einem Mr. Universum im Jahre 1947 gab es unter diesem Namen zahlreiche Wettbewerbe, die von verschiedenen Bodybuildingverbänden durchgeführt wurden.
  • Mit insgesamt sieben Mr. Olympia-Titeln und fünf Mr. Universum-Titeln war Arnold Schwarzenegger der erfolgreichste Bodybuilder seiner Zeit und wird bis heute als prägende Persönlichkeit des Bodybuildings angesehen. 1999 wurde Schwarzenegger in die Hall of Fame der IFBB aufgenommen.

Begonnen hat das heurige Jahr für den amtierenden "Mister Universum" mit einer neuen Eingewöhnungsphase in der Bezirksstadt Leibnitz. Als Mitarbeiter der Voestalpine ("Ich habe viel im Nachdienst gearbeitet") hat Drescher bis vor kurzem im Murtal gewohnt. Ein lukratives Jobangebot ließ ihn nicht lange zögern und er verlegte seinen Wohnsitz nach Leibnitz.

"Viel habe ich in Leibnitz noch nicht kennengelernt, aber das wird sich bald ändern", lacht Drescher, der anstelle eines Autos das Klimaticket nutzt und die gute Anbindung von Leibnitz an die Bahn hervorhebt. Bis 18. März ist er noch mit der Ausbildung zum Bodyguard (Personenschützer) beschäftigt.

Da gibt es viel zu berichten: "Mister Unsiversum" Klaus Drescher macht derzeit gerade die Ausbildung zum Bodyguard. Über seine weiteren Pläne erzählte er Redakteurin Waltraud Fischer. | Foto: RMA
  • Da gibt es viel zu berichten: "Mister Unsiversum" Klaus Drescher macht derzeit gerade die Ausbildung zum Bodyguard. Über seine weiteren Pläne erzählte er Redakteurin Waltraud Fischer.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Und zwischen Lernen und zig anderen Dingen verbringt Drescher natürlich viel Zeit mit Training im Fitnessstudio. "Die meisten Leute tanken den besten Sprit in ihr Auto, aber der eigene Körper wird immer etwas vernachlässigt", meint Drescher, wobei er ganz klar betont: "Wer glaubt, ich trainiere ständig, irrt sich. Der Körper ist nicht für lange Trainingseinheiten geschaffen. Gleich wichtig wie das Training ist auch eine entsprechende Ernährung."

Das könnte dich auch interessieren:

"Meisterin des Jahres" kommt aus St. Nikolai im Sausal
Bewegungsoffensive im Bezirk Leibnitz macht Mut zu mehr
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.