Aus der Liebe zu Islandpferden wurde wahre Liebe

Veronika Gspandl hoch zu Ross mit ihren treuen Vierbeinern "Tausa" und "Lappi".
3Bilder
  • <f>Veronika Gspandl </f>hoch zu Ross mit ihren treuen Vierbeinern "Tausa" und "Lappi".
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde - diesen Satz kann Veronika Gspandl blind unterschreiben. Die Tierliebhaberin hat ihre Liebe zu den Islandpferden bereits mit sechs Jahren in Österreich entdeckt. Nach einigen Islandreisen mit Praktika als Bereiter hat sie sich entschieden mit 26 Jahren in dieses Land zu ziehen.


Verliebt in Island

Nach erfolgreichem Abschluss des Diplomstudiums der Ernährungswissenschaften in Österreich hat sie auf Island ihren zweiten Bildungsweg eingeschlagen und besuchte die Hochschule für Pferdewissenschaften in Hólar. Sie absolvierte zwei Diplomstudiumsjahre und hat als Pferdewissenschafter und Isländischer Bereiter FT ihr Studium beendet.

Hof Nordsol

2014 ist die Veronika Lisa Gspandl mit Sack und Pack mit ihrem künftigen Ehemann Matti (ein gebürtiger Isländer), dem sie im Sommer das Ja-Wort geben wird, nach Heiligenkreuz am Waasen gezogen, und hat sich dort einen Lebenstraum erfüllt. Mit im Gepäck waren auch die beiden Vierbeiner "Tausa" und "Lappi", die die Sonnenplätze am Hof genießen, sowie eine uralte Kommode. In unzähligen Arbeitsstunden wuchs der Hof zu einem gemütlichen Schmuckstück.
"Wir sind durch Zufall über eine Anzeige auf diesen Hof gestoßen und fühlen uns hier sehr wohl", so Gspandl, auch wenn der Wunsch nach einem größeren Anwesen in ihr schlummert, denn die Kapazitäten für die Aufnahme weiterer Pferde sind leider erschöpft.

Mehr als Pferdeliebe

"Mein Mann ist handlwerklich sehr geschickt und auch ihm gefällt es in der Südsteiermark sehr gut. Matti arbeitet verstärkt im Bereich Jungpferdetraining. Als Pferdeflüsterer liegt ihm Jungpferdeberitt mehr als Tunierreiten", erzählt Gspandl. "Seit März 2016 betreiben wir hier offiziell einen Reitbetrieb. Allerdings betreiben wir keine Reitschule mehr und sind ein reiner Einstellbetrieb", erzählt Gspandl, die nach wie vor Reitstunden gibt und Islandpferde bereitet. Als Trainerin kommt sie auch zu Pferdebesitzern nach Hause.

Veronika Gspandl hoch zu Ross mit ihren treuen Vierbeinern "Tausa" und "Lappi".
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.