Informationstag rund um Demenz im Schloss Retzhof

Vortragende Carmen Stoißer mit Manuela Künstner und LAbg. Ingrid Gady sowie den Demenztrainerinnen.
  • <b>Vortragende Carmen Stoißer</b> mit Manuela Künstner und LAbg. Ingrid Gady sowie den Demenztrainerinnen.
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Im Bildungshaus Schloss Retzhof fand der erste Demenzinformationstag statt, der von der Demenzservicestelle rund um Manuela Künstner und LAbg. Ingrid Gady organisiert wurde. Fachpersonal sowie zahlreiche pflegende Angehörige nutzten die Gelegenheit, um sich über das Thema Demenz zu informieren.

Vergesslich oder dement?

Als Vortragende fungierte Carmen Stoißer, die über physiologische Alterung des Gehirns bis hin zu Tipps und Tricks im Umgang mit Demenzkranken informierte. "Die Demenzhäufigkeit steigt mit dem Alter stark an, so sind rund 50 Prozent der über 90-Jährigen davon betroffen", so Stoißer. Die vielen Besucher waren vom lebhaften und informativen Vortrag begeistert und auch betroffen. Um den pflegenden Angehörigen unter die Arme zu greifen, wurde auch ein Betreuungsprogramm (Bewegungs- und Entspannungsübungen) für die Betroffenen vor Ort eingerichtet.

Große Herausforderung

"Demenz ist eine der größten Herausforderung unserer Zeit", so LAbg. Ingrid Gady, die die Demenzservicestelle Leibnitz als Patin von Beginn an unterstützt. Die Servicestelle ist jeden Dienstag von 8 bis 12 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft für Interessierte geöffnet. Dort wird Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um Demenz angeboten.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.