Klaus-Dieter Hartl stellt in der Fotogalerie im Rathaus Graz aus

Klaus-Dieter Hartl stellt in Graz aus.

"Zyklus Haludovo - alles beginnt mit einem Bild" nennt Klaus-Dieter Hartl seine Ausstellung, die am Mittwoch, dem 27. Jänner um 18.30 Uhr in der Fotogalerie im Rathaus, Landhausgasse 2, 1. Stock, Einführung: Günther Holler-Schuster, Neue Galerie Graz) eröffnet wird.

„Im Zyklus „Haludovo - es beginnt mit einem Bild“ beschäftige ich mich mit der bildlichen Umsetzung des Phänomens der Erinnerung. Ihre vielfältigen Erscheinungsformen beinhalten auch das mögliche Vergessen, das sich nicht mehr erinnern können oder wollen.
Der Hotelkomplex Haludovo auf der kroatischen Insel Krk wurde 1971 erbaut und diente als Treffpunkt des internationalen Jet-Set. Nach dem allmählichen Niedergang fand es in den 1990ern als Flüchtlingsunterkunft Verwendung und wurde dann dem Verfall preisgegeben. Heute besuchen Architekturbegeisterte aus aller Welt die Reste der einst preisgekrönten Hotelanlage. Was suchen sie dort, woran erinnern sie sich, bewahren sie den Ort vor dem Vergessen? Was bewirken meine eigenen Erfahrungen beim Blick auf das verlassene Hotel? Diese Fragen aufgreifend erscheint mir Haludovo als Analyseobjekt ideal geeignet.
Eindrücke werden mit fotografischen Methoden festgehalten und stellen bereits den Versuch des Skizzierens eines Erinnerungsbildes dar. Assoziationen an schon Erlebtes, Gesehenes oder Erlerntes begleiten und beeinflussen – unterschwellig – den gesamten Prozess. Dabei taucht bei jeder Begehung des Erinnerungsraumes die Frage auf: Wie oft kann dieser Prozess wiederholt werden und wann setzt das Verblassen, das Vergessen von Erinnerung ein?
Beim Fotografieren, wie auch beim Betrachten von Bildern wiederholt sich immer derselbe Akt des Bewahrens und des Erinnerns. Die Gegenwart wird zur zukünftigen Erinnerung – Alles beginnt mit einem Bild.“ (Klaus-Dieter Hartl, 2015)

Autor:

Waltraud Fischer aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.