Nachruf
Leibnitz trauert um KR Otto Gogl

8Bilder

Der am meist ausgezeichnete Leibnitzer KR Otto Gogl verstarb überraschend in der Nacht vom 23. auf 24. Dezember. Unser tiefes Mitgefühl gehört der Familie!

LEIBNITZ. Einer der großen Leibnitzer Persönlichkeiten, KR Otto Gogl, geboren am 11. März 1931, hat seine Augen für immer geschlossen. Noch am Sonntag vor Weihnachten wünschte KR Otto Gogl über Facebook seinen Freunden und Bekannten ein besinnliches Weihnachtsfest. Er selber konnte den Heiligen Abend mit seiner Familie leider nicht mehr feiern.
KR Otto Gogl liebte die Menschen und sein Leibnitz, stand gerne im Rampenlicht und war ein großer Gönner vieler Vereine. Vor allem die Stadtkapelle Leibnitz unterstützte er, wo er nur konnte. Als edler Bierspender erwies er sich nicht nur im Wahlkampf, sondern auch bei vielen Festen und Siegesfeiern. Immer war es dem Leibnitzer wichtig, etwas für seine Heimatstadt bewegen können. Als Obmann des Verschönerungsvereines brachte er Leibnitz schon vor vielen Jahren zum Blühen und auf seine Initiative hin wurden in der Weinstadt Leibnitz u.a. Weinstöcke gepflanzt. Die Steirische Weinwoche war für KR Otto Gogl immer eine Pflichtveranstaltung und so konnte er im August 2019 auch die Eröffnung die 50. Steirische Weinwoche mit Krönung noch freudig miterleben, auch wenn ihm seine Knie große Sorgen bereiteten und somit in seiner Bewegungsfreiheit einschränkten. Solange KR Otto Gogl konnte, saß er frühmorgens am Hometrainer, um sich fit zu halten. Für sein Leibnitz war er anschließend täglich in der Stadt bei Erledigungen anzutreffen.

KR Otto Gogl bei der Eröffnung der 50. Steirischen Weinwoche in Leibnitz im August 2019.
  • KR Otto Gogl bei der Eröffnung der 50. Steirischen Weinwoche in Leibnitz im August 2019.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

KR Otto Gogl:
"Ich helfe gerne und unterstütze wo ich kann."

Familie, Freundschaften und Begegnungen  erfüllten das Leben von KR Otto Gogl. Nach dem Tod seiner Frau Theresia heiratete Otto Gogl am 11. Dezember 2013 seine langjährige Lebensgefährtin Roswitha Loppitsch in der Pfarrkirche in Leibnitz. Einer der Trauzeugen war der Leibnitzer Bürgermeister Helmut Leitenberger, den bis zum Schluss eine innige Freundschaft zu KR Otto Gogl verband. 

Bgm. Helmut Leitenberger:
"Ich habe einen wichtigen und großartigen Freund verloren und Leibnitz ist um eine große Persönlichkeit ärmer. Er wird uns fehlen."

KR Otto Gogl und Sepp Loibner beim ORF-Frühschoppen in Leibnitz.
  • KR Otto Gogl und Sepp Loibner beim ORF-Frühschoppen in Leibnitz.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Er liebte Feierlichkeiten

Und wenn einer zu feiern wusste, dann war es KR Otto Gogl. Mit großer Freude feierte er seine Geburtstage und war unendlich dankbar für Treffen mit honorigen Personen des öffentlichen Lebens. Wir erinnern uns gerne zurück: Seinen 85. Geburtstag feierte er strahlend bei einem ORF-Frühschoppen in der Sporthalle Leibnitz sowie im Kulturzentrum. Ein großes Fest ging auch zum 80. Geburtstag im Kulturzentrum in Szene.
Anlässlich seines Geburtstages im März 2019 organisierten Bgm. Helmut Leitenberger und NAbg. Josef Muchitsch für den Jubilar ein Treffen mit Wien-Bgm. Michael Ludwig. Und Treffen dieser Art gab es im Laufe seines Lebens sehr viele: KR Otto Gogl wurde von Altbundespräsident Heinz Fischer, dem damaligen Bundeskanzler Werner Faymann, LH Franz Voves und vielen Landespolitikern (regelmäßig von LR Ursula Lackner) empfangen. Selbst der Erzbischof von Salzburg, Franz Lackner, überbrachte bei einem Essen in Leibnitz KR Otto Gogl zum 85. Geburtstag die besten Glückwünsche. Sie waren schon lange Freunde. KR Otto Gogl erinnerte sich immer wieder gerne und erzählte mit Stolz, dass der Erzbischof einst in seinem Unternehmen als Staplerfahrer im Einsatz war.
Legendär: Alljährlich lud KR Otto Gogl zu seinem Geburtstag die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes Leibnitz zur Braunschweigerparty ein. 
2018 wurde ein Weg nach KR Otto Gogl bezeichnet.

Wien-Bgm. Michael Ludwig. mit KR Otto Gogl und Gattin Roswitha sowie Bgm. Helmut Leitenberger und Gattin Margit.
  • Wien-Bgm. Michael Ludwig. mit KR Otto Gogl und Gattin Roswitha sowie Bgm. Helmut Leitenberger und Gattin Margit.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Für seine Verdienste und Errungenschaften erzielt KR Otto Gogl Zeit seines Lebens so viele Auszeichnungen und Ehrungen, sodass er mit großem Stolz den Titel "Meist ausgezeichneter Leibnitzer" trug.

Erfolgreicher Unternehmer

Der 1931 geborene Leibnitzer und zweifache Familienvater war von 1951 bis 1958 als Lehrer in Leutschach und Leibnitz tätig, ehe er den Sprung in die Selbstständigkeit wagte und mit der Gründung der OGO Getränkeerzeugung GmbH ein regionales Großunternehmen wachsen ließ.
Als er 1992 seine Pension antrat, war von Ruhestand absolut nichts zu spüren. Otto Gogl war u.a. Obmann des Verschönerungsvereines Leibnitz, Vorsitzender des Tourismusverbandes der Weinstadt Leibnitz, Obmann für Wirtschaft und Energie der Stadt Leibnitz
Vorsitzender des Regionalverbandes "Südsteirisches Weinland" und Gemeinderat der Stadt Leibnitz. 1996 erhielt er den Titel "Kommerzialrat" verliehen. Seit 1998 war er Präsident der Stadtkapelle und Jugendblaskapelle Leibnitz. Im selben Jahr wurde ihm von der damaligen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic das Goldene Ehrenabzeichen des Landes Steiermark verliehen.

Ein rauschendes Fest im Kulturzentrum organisierte KR Otto Gogl zu seinem 85. Geburtstag.
  • Ein rauschendes Fest im Kulturzentrum organisierte KR Otto Gogl zu seinem 85. Geburtstag.
  • Foto: Kindermann
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Weitere Auszeichnungen und Funktionen

1999: Förderabzeichen in GOLD vom Steirischen Blasmusikverband
seit 2000: Finanzstadtrat der Stadt Leibnitz
2001: Silberne Verdienstmedaille vom KB - Stadtverband Leibnitz
Verleihung: Verdienstring der Stadtgemeinde Leibnitz
2001: Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Steiermark
2003: Verbandsabzeichen in GOLD vom Regionalverband "Südsteirisches Weinland"
2004: "Das grüne Herz" verliehen vom steirischen Tourismus
2004: Komm. Rat Otto Gogl und Altbürgermeister LAbg. Franz Trampusch waren die Initiatoren der Landesausstellung "Die Römer"
2004: Ehrenzeichen in Gold von der Marktgemeinde Gumpoldskirchen
2005: Verbandsabzeichen in Gold vom KB - Stadtverband Leibnitz
2005: Vizebürgermeister der Stadt Leibnitz
2006: Verleihung des Ehrenringes der Stadtkapelle Leibnitz für die Verdienste des Präsidenten Komm. Rat Otto Gogl
2006: 11. März: Verleihung des "Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich". Im Namen des Bundespräsidenten wurde diese hohe Auszeichnung von LH Mag. Franz Voves an Vizebgm. KR Otto Gogl überreicht.
2009, 10. Juni: KR Vizebürgermeister Otto Gogl wird Ehrenvorsitzender des Tourismusverbandes Leibnitz
2010, 19. April 2010: Altersbedingt hat KR Otto Gogl sein Amt als Vizebürgermeister der Weinstadt Leibnitz freiwillig zurückgelegt.
24. Mai 2013 - Ernennung zum "Vini Consul": Vizebürgermeister a. D. KR Otto Gogl wurde von der Weinbruderschaft.Südsteiermark anlässlich der Urbani Convention zum "Vini Consul" ernannt.

Dass bei einem Einbruch im Jahre 2015 die Ehrennadeln und Abzeichen von Otto Gogl abhanden kamen, hat ihn schmerzlich getroffen.

Unser tiefes Mitgefühl gehört der Familie!

Am Freitag, dem 3. Jänner 2020, wurde Senator KR von einer großen Trauergemeinde in der Stadtpfarrkirche Leibnitz verabschiedet.

KR Otto Gogl wird am 3. Jänner verabschiedet
Die WOCHE-Damen Waltraud Fischer und Birgitte Gady bei der Geburtstagsfeier zum 85er von Otto Gogl.
  • Die WOCHE-Damen Waltraud Fischer und Birgitte Gady bei der Geburtstagsfeier zum 85er von Otto Gogl.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Leibnitz: Weitere Auszeichnungen für den Jubilar Otto Gogl
Frühe Weinlese in Leibnitz

Zum 80er ein rauschendes Fest
Scheckübergabe für Kinder in Not
Ein Hoch auf den meist ausgezeichneten Leibnitzer
KR Gogl und Roswitha trauten sich
5-jähriges Hochzeitsjubiläum
Stadtkapelle Leibnitz überraschte mit Geburtstagsständchen
Auszeichung für KR Otto Gogl
Otto Gogl feiert 87. Geburtstag
Autor:

Waltraud Fischer aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.