150 Jahre FF Leibnitz
Stadtfeuerwehr Leibnitz rettet 100 Jahre alte Sirene

10Bilder

Bis zum heutigen Tag befand sich die ausgediente Sirene der Stadtfeuerwehr Leibnitz, die während ihrer "Amtszeit" stets gute Dienste leistete, im Rathausturm. Im heurigen Jubiläumsjahr wird sie renoviert und für Interessierte zur Schau gestellt.

LEIBNITZ. Viele neugierige Blicke zog heute in den Nachmittagsstunden der Kran vor dem Rathaus in Leibnitz auf sich. Dabei handelte sich um einen ganz besonderen Rettungseinsatz der Stadtfeuerwehr Leibnitz. "Wir haben die 100 Jahre alte Sirene, die sich im Rathausturm ober dem Uhrwerk befand, abmontiert und behutsam herausgeholt", verrät Kommandant Gottfried Roiko auf Anfrage der WOCHE Leibnitz. Das antike Stück, das sich auf einem Holzsockel befindet, wird jetzt von den Kameraden persönlich in mühevoller Kleinarbeit restauriert und anschließend im Rüsthaus der FF Leibnitz einen Ehrenplatz bekommen. Die Sirene war bis 1990 in Betrieb.

Die Stadtfeuerwehr Leibnitz feiert 2021 das 150 Jahr-Jubiläum.
  • Die Stadtfeuerwehr Leibnitz feiert 2021 das 150 Jahr-Jubiläum.
  • Foto: Stadtfeuerwehr Leibnitz/Archiv
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Festakt im September geplant

Noch weitere Schätze wird die Stadtfeuerwehr Leibnitz bis zum geplanten Bereichsfeuerwehrtag mit Festakt, der am 11. September geplant ist, renovieren. "Wir konnten eine Feuerwehrkutsche aus dem Jahr 1891, so wie es sie in Leibnitz einmal gab, erstehen. Durch Zufall erhielten wir auch eine fahrbare Krankentrage, die etwa um die Jahrhundertwende im Einsatz war. Auch diese beiden seltenen Stücke werden von uns hergerichtet", ist Roiko stolz. Die Stadtfeuerwehr Leibnitz ist übrigens für jede Spende sehr dankbar.

Hier geht es zum Video:


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
3 Aktion

#wirsindwoche
Wir suchen deine Geschichte!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen