Weingipfel in den südsteirischen Weinbergen
Seit Anfang dieses Jahres leitet der gebürtige Brite Chris Yorke die Geschicke des Österreichischen Weinmarketings (ÖWM). Aufgrund seiner enormen internationalen Erfahrung war Yorks-Bestellung insbesondere für die steirischen Weinbauern ein Gewinn. „Die Steiermark ist zwar im internationalen Vergleich ein kleines Anbaugebiet, aber durch die hohe Qualität der steirischen Weine erfreuen sie sich auch international einer immer größeren Beliebtheit. Der Export ist neben der regionalen Vermarktung zu einem wichtigen Standbein für unsere Weinbauern geworden“, erläutert Landesrat Hans Seitinger.
Hohe Qualität
Ein zentrales Element der Erfolgsgeschichte des steirischen Weins ist auch die Vielfalt der Sorten, die hohe Qualität und die einzigartige Vermarktungsstrategie. In Verbindung mit der eindrucksvollen Landschaft und der neuen DAC Kennzeichnung, hat die Steiermark auch internationalen Rang erhalten und erhebt seit Jahren, insbesondere mit dem Sauvignon Blanc, den absoluten Führungsanspruch.
Internationale Nachfrage
Dass die Steiermark eine weltweit herausragende Destination für Spitzen-Weißweine ist war schon lange bekannt. „Durch die heimische und internationale Nachfrage hat sich die steirische Weinbaufläche in den letzten 20 Jahren sogar um gut 30 Prozent vergrößert. Die einzigartigen natürlichen Gegebenheiten und das Handwerk und Herzblut der Winzer sind in Kombination mit dem gesamtsteirischen Herkunftskonzept - mit frischen Gebiets-, charaktervollen Orts- und herausragenden Lagenweinen - der Schlüssel zum weiteren Ausbau des weltweiten Vermarktungserfolgs!“, sagt Österreich Wein Marketing-Chef Chris Yorke.
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