Slowenien stützt das Vernichten von Weintrauben

Die Coronapandemie zeigt nicht nur in der (Süd)steiermark) heftige wirtschaftliche Spuren. Auch die slowenischen Nachbarn sind schwer betroffen. Und so wurde auch ein Hilfspaket für Landwirte und Winzer beschlossen.

Die Situation bei den slowenischen Nachbarn ist ähnlich wie in der Südsteiermark: Die Weinkeller sind teilweise voll, nachdem der Absatz während der strengen Corona-Maßnahmen zwischenzeitlich völlig eingebrochen ist und die Gastronomiebetriebe geschlossen hatten. Die Regierung in Slowenien reagiert darauf: "Wer seine Trauben in den Weingärten heuer vernichtet, sprich herunterschneidet und nicht weiterverarbeitet, bekommt pro Hektar eine Förderung von 2.0000 Euro", so ein Weinbauer. Der Absatz von Wein sei schon in den letzten Jahren sehr schleppend gewesen: "Zur Zeit werden sehr viele Weingärten rund um Marburg aufgelassen. Anstelle dessen finden auf den Flächen Schafe und Kühe einen Platz." Als weiteres Maßnahmenpaket erhielt  jeder Weinbauer als "Corona-Stütze" pro Hektar in Slowenien rund 550 Euro Entschädigung. "Die Zeiten, in der die Südsteirer den Slowenen die Trauben abnahmen, ist vorbei", lässt ein slowenischer Winzer wissen.

Rote Schnecken-Invasion in der Südsteiermark

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen