18 Leistungsabzeichen für FF St. Nikolai/Sausal

Foto: Zöhrer
5Bilder

Am Samstag, dem 19. November trafen sich achtzehn Mitglieder der FF St. Nikolai sowie zwei Kameradinnen aus Kaindorf a.d.S. sowie Seggauberg am Marktgemeindeplatz. Grund dafür war die Teilnahme an der Technischen Hilfeleistungsprüfung in der Stufe 1 (Bronze), welche bei strömenden Regen abgenommen wurde.
Zahlreiche Ehrengäste wie Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef Krenn, Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gottfried Rosenzopf sowie seitens der Marktgemeinde St. Nikolai im Sausal Bürgermeister Gerhard Hartinger und Gemeindekassier BI Manfred Edelsbrunner, welcher selbst an der Prüfung teilnahm, folgten der Einladung, um an dieser Prüfung teilzunehmen.

Unter sehr fairen Bewertung von Hauptbewerter BR d. F. Johann Bretterklieber (Bereichs-Bewerbsleiter, Deutschlandsberg), OBI a.D. Alfred Resch (Bereichs-Bewerbsleiter FLA, Leibnitz) und HBI Gottfried Roiko (Bereichsbeauftragter für die Technische Hilfesleistungsprüfung bzw. Branddienstleistungsprüfung, Leibnitz) gingen zwei Gruppen an den Start.

Nach dem Datenabgleich musste jeder Teilnehmer zwei Geräte aus den Fahrzeugen bei geschlossener Geräteraumtür zeigen. Anschließend wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit simuliert.
Hierfür musste das Fahrzeug sowie die Straße abgesichert werden, hydraulisches Rettungsgerät, doppelter Brandschutz sowie die Beleuchtung aufgebaut werden.

Erfreulicherweise konnten beide Gruppen die Prüfung positiv ablegen.

BR d.F. Bretterklieber bedankte sich bei den Kameraden für das Engagement sowie für die aufgebrachten Stunden für die Ausbildung. "Es freut mich besonders Euch zu dieser Leistung gratulieren zu dürfen", so Bretterklieber!

OBR Josef Krenn überbrachte die Grüße des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz und Gratulierte recht Herzlich.

Auch der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gottfried Rosenzopf gratulierte der FF St. Nikolai im Sausal mit Kommandanten HBI Michael Edelsbrunner und bedankte sich für die ständig gute Zusammenarbeit.

„Es freut mich sehr, dass die Nikolaier Feuewehr nicht nur auf die Leistungen am Bewerbsplatz, sondern auch auf die persönliche Weiterbildung für das Wohl der Bevölkerung von St. Nikolai im Sausal schauen“, so Bürgermeister Gerhard Hartinger.

Vor dem Abtreten zur Nachbesprechung, für welche die Marktgemeinde St. Nikolai im Sausal jeweils zwei Getränke sponserte, gratulierten HBI Michael Edelsbrunner sowie OBI Werner Stiendl Gemeindekassier BI Manfred Edelsbrunner zu seinem Geburtstag!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.