51 "frischgebackene" junge Polizisten

Foto: LPD STMK/Grundnig
3Bilder

„Erfahrungen lernt man in keiner Schule, auf keiner Universität der Welt“, betonte Karl Hutter, stellvertretender Leiter der Sektion I (Präsidium) im Innenministerium beim Lehrgangsabschluss in Bad Gleichenberg. „Sie haben in der Sicherheitsakademie mit der Theorie ihre Werkzeuge erhalten. Jetzt kommt das Spannende an unserem Beruf – die Praxis.“ Dass die 51 jungen Polizisten, die an diesem Tag das Bestehen ihrer Dienstprüfung feierten, ihre ersten Erfahrungen in „sanfter Weise“ lernen würden, darum würden sich ihre Betreuungsbeamten und Ausbildungsverantwortlichen in den Polizeiinspektionen „mit hohem Engagement“ kümmern.
Zwei Klassen mit insgesamt 13 Polizeischülerinnen und 38 Polizeischülern verließen mit 1. September bzw. 1. Oktober 2017 das Bildungszentrum der Sicherheitsakademie (BZS) in Graz. Leiter des BZS in Graz ist Oberst Rupert Gruber, BA MA. Sie hatten in den Wochen davor ihre Dienstprüfungen absolviert und damit den theoretischen Teil ihrer Polizeigrundausbildung abgeschlossen. In den kommenden drei Monaten kommt der letzte Praxisteil der Ausbildung auf sie zu. Dabei erwerben die Polizisten das Praxiswissen, das sie für den Dienst in ihrer Polizeiinspektion brauchen – etwa welche Eigenheiten ihr Überwachungsgebiet – der „Rayon“ – hat. Danach werden sie zu Inspektoren ernannt.

Höchster Wert an Abschlüssen seit Jahren

Insgesamt beenden heuer 177 Exekutivbedienstete die Polizeigrundausbildung für die Steiermark. Das ist der höchste Wert seit Jahren. Voraussichtlich 98 Beamte gehen in Pension. 175 Bewerberinnen und Bewerber werden bzw. wurden für das Bundesland aufgenommen. Das ist der zweithöchste Wert nach dem Vorjahr, als 228 Personen für den Polizeidienst in der Steiermark aufgenommen worden sind.
„Polizistin oder Polizist zu sein, ist mehr als ein Beruf“, sagte Landespolizeidirektor Gerald Ortner. „Es fordert einem vollstes Engagement ab, man muss zeitliche Flexibilität mitbringen sowie Einfühlungsvermögen.“ Besonders wichtig sei ihm der Kontakt zwischen der Polizei und den Menschen. „Reden Sie mit den Bürgerinnen und Bürgern“, forderte Ortner die Polizeischulabsolventen auf. Nur so könnten „Vertrauen und Verständnis für die Anliegen und Bedürfnisse entstehen – auf der einen wie auf der anderen Seite“.

Erste praktische Erfahrungen sammelten die Absolventinnen und Absolventen der Lehrgangsklassen „PGA-25-15“ und „PGA-31-15“ bereits in ihrer zwei Monate dauernden Praxisphase Anfang dieses Jahres. Einige von ihnen hatten es mit „bedenklichen Todesfällen“ zu tun, nahmen Räuber und Einbrecher fest und mussten sich gegen Personen durchsetzten, die „Widerstand gegen die Staatsgewalt“ ausübten.
Insgesamt versehen in der Steiermark 3.460 Polizisten Dienst. Die Zahl der Exekutivbediensteten ist seit 2009 (3.308) kontinuierlich gestiegen. 2009 wurde eine bundesweite Aufnahmeoffensive gestartet. Österreichweit gibt es 28.500 Polizisten.

„Polizistin oder Polizist zu sein, ist mehr als ein Beruf“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.